Frage von DaMenzel, 11

Videoerstellung für mich als Laien - Erst Video dann Musik, oder erst passende Musik und dann Video?

Hallo Community,

mal eine Frage an die Videoprofis hier.

Es gibt ein festes Thema für das Video. Wie geht ihr vor? Sucht ihr euch erst passende Musik und bastelt dann die Videoschnipsel passend zur Musik oder macht ihr das umgekehrt?

So richtig schlüssig bin ich mir nicht was der beste Weg wäre das anzugehen, deshalb hoffe ich auf euren Rat und eure Erfahrungen.

Mit freundlichem Gruß

DaMenzel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von redregar, 11

Kommt drauf an was deine Aussage am Ende werden soll und ob du die Musik mit bildern umterstützen willst oder den Bildern eine bestimmte stimmung mit Musik verpassen möchtest. Wenn du weisst was dein Endergebnis sein soll weisst du auch wie rum du abfängst

Kommentar von DaMenzel ,

Ist nur ein Spaßprojekt - aber ein wenig Ehrgeiz auf ein stimmiges Video hab ich dann doch. Es soll einfach spaßig anzusehen sein, also sind die Videoschnipsel eher untergeordnet weil sie keine Geschichte transportieren.

Kommentar von redregar ,

:)

Kommentar von DaMenzel ,

Das Ergebnis ist übrigens hier zu betrachten - ich bin recht zufrieden damit - www.catharsisnc.eu

Als Laie tut man sich schwer gute Videos zu basteln, ist deutlich mehr Arbeit als ich gedacht habe.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 8
Erst Musik (passenden Soundtrack) suchen dann das Video schnipseln

Wenn du eine zusammenhängende Musik benutzen willst, also keine Musikschnipsel:

Dann ist es natürlich einfacher, zuerst die Musik auf ihre zeitlichen Abschnitte hin zu messen, z. B. 24 Sekunden Einleitung, 48 Sekunden Strophe, usw., und dann die Videoschnipsel entsprechend anzupassen.

Musik zu schnipseln, also jeweils einfach abreißen zu lassen, ist weitaus unangenehmer für den Zuschauer (außer, wenn du eine spezielle Wirkung erzielen willst)

Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Musik findest, die du als genau passend empfindest. Dann kannst du mit der Videobearbeitung anfangen.

Viel Spaß

Antwort
von JensGebauer, 10
Erst Musik (passenden Soundtrack) suchen dann das Video schnipseln

Erst Musik!

Kommentar von DaMenzel ,

Gibt es dafür einen Grund?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community