Frage von deslobu, 274

Videoday 2016?

Hallo,ich bin 12 Jahre alt und meine Freunde und ich wollten gerne nächstes Jahr auf den Videoday in Köln.. Das Problem ist wir wissen nicht ob es ein Hotel gibt wo wir mit "12" übernachten können.. Hat jemand Ahnung? Wir wollten ohne unsere Eltern fahren ..! Danke im Voraus

Antwort
von isebise50, 274

Es gibt keine allgemeingültige Rechtslage für das Alleinreisen von Kindern, als Untergrenze für unbegleitete Reisen werden aber allgemein 14 Jahre angesehen. Generell gilt: Wenn Jugendliche Reisen ohne ihre Eltern unternehmen, müssen sie eine Reisevollmacht dabei haben – die berechtigt sie nicht nur zum Grenzübertritt, sondern auch zu „üblichen Geschäften im Rahmen einer Reise“ wie einem Restaurantbesuch oder einer Hotelbuchung.

Jugendherbergen nehmen allein verreisende Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren auf.

Am besten sucht ihr euch ein geeignetes Hotel/eine Pension gemeinsam mit euren Eltern über eine Suchdienstmaschine im Internet aus (z.B. HRS) und klärt dann telefonisch direkt mit dem Unternehmen die Möglichkeiten.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und dann viel Spaß auf dem Videoday!

Antwort
von Davklid00, 252

Ihr msst euch da über die gesetzliche Lage informieren, ich glaube, dass ihr mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern in fast jedem Hotel übernachten dürft. Außerdem kann das sehr teuer werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community