gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Videoclip auf WebSite unterlegt mit Musik, kann man fordern, dass ein Link zur Komponisten-Site gesetzt wird?

gefragt von ekkimaxekkimax am 14.11.2007 um 23:28 Uhr

Ich habe einem Freund, der eine kleine WebSite betreibt erlaubt Musik meinerseits auf seiner WebSite zu benutzen, hatte aber darum gebeten, dass dies nur dann geschehen soll, wenn er einen Hinweis auf den Urheber setzt und auch einen link zu meiner Seite. Nun hat er bloss den Künstlernamen als Quelle textlich angegeben. Nun hat mich etwas geärgert, dass er keinen Link zu meiner Künstler-Seite gesetzt hat. Ich will da jetzt nicht rechtlich gegen vorgehen, sondern werde ihn drauf ansprechen. Trotzdem interessiert mich, wei denn da die Rechtslage ist. Gibt es so etwas wie eine Verpflichtung - sofern vorhanden - auch einen Link zum Urheber zu setzen? Wer weiss Rat? ;)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (9648)
Internet (9291)
Musik (3700)