Frage von SophSoph111, 26

Video zum Thema Wertewandel im 21. Jahrhundert?

Hallöchen,

ich bräuchte mal (recht dringend) ein paar kreative Ideen. Und zwar müssen wir für einen Kurs in der Uni ein Video von 3 min drehen. Das Thema lautet "Wertewandel/Werteverfall im 21. Jahrhundert?". Für dieses Video haben wir ca 4 Wochen Zeit (Deadline ist der 15.3.).

Bedauerlicherweise hat niemand in unserem Team (wir müssen das Video immer in 5er Gruppen drehen) eine Idee welchen Inhalt das Video haben könnte (das Thema ist ja auch sehr breitgefächert).

Bisher ist uns nur eingefallen, ein paar Leute zu deren Meinung zu interviewen; das machen aber schon viele andere Gruppen und es ist ja auch nicht besonders spannend oder kreativ. Wir würden gerne etwas Interessanteres machen; etwas, das die Leute zum Nachdenken anregt. Vielleicht etwas in Richtung Kurzfilm mit einer Pointe/Auflösung am Ende?

Wir haben leider wirklich keine Idee, daher hatten wir gehofft, jemand aus dem Forum könnte uns weiterhelfen. Es sollte auch etwas sein, das wir möglichst realisieren können, wir sind ja auch keine professionellen Produzenten und kommen zB auch nicht an irgendwelche Kostüme ran.

Also wenn irgendjemand eine Idee hat, wären wir wirklich sehr dankbar!

Noch einen schönen Abend euch!

LG,

Sophie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lehrerin123, 11

Keine Ideen, keine technischen Möglichkeiten und wenig Ambitionen bei einer 5er-Gruppe Studenten und dem Thema?

Das Thema bietet doch 'ne Steilvorlage! 

Spontanideen: "Datingratgeber" aus den 50ern/60ern lesen, nachspielen, vll. noch von Zeitzeugen kommentieren lassen... Den Wertewandel in der Erziehung darstellen und hinterfragen... Die gesellschaftliche Rolle des Militärs thematisieren und problematisieren... 

Methodisch könnte man auch in Richting Lernvideo gehen (es gibt ganze Websites mit Tipps zur Umsetzung), mittlerweile gibt auch 'ne Menge geeigneter Apps zur bewegten Visualisierung von Inhalten... Es muss ja nicht der klassische Videomitschnitt sein.

Antwort
von Spuky7, 9

Überlegt Euch erstmal, was für Werte es in der Gesellschaft denn gibt. Meinungsfreiheit, den Schwächeren helfen, Toleranz gegenüber Minderheiten, Schutz von Behinderten usw. Macht dazu eine Liste. Dann lies über das Thema im Internet. Dann fällt Euch sicher was ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Wertewandel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten