Frage von abnormalitaet, 28

Video vom Ex im Netz hochladen, strafbar?

Er hat mir das video freiwillig geschickt, ich habe ihn nicht heimlich aufgenommen oder irgendwas in der art. Darf ich das im netz hochladen?

Antwort
von Rockige, 10

Das wäre eine miese Nummer... Ganz egal ob er es dir selbst geschickt hat als ihr noch zusammen wart.

Du wirst also sein Einverständnis dafür brauchen das du jetzt jetzt hochladen darfst.

Überleg mal, umgekehrt würdest du alle Hebel in Bewegung setzen wenn er erotische Fotos von dir (die du ihm evtl mal geschickt hast) ins Netz stellen würde. Das ist jetzt nur ein theoretischer Fall, denn ich kenne euch beide ja nicht. Letztlich ists aber genau das selbe Endergebnis wie mit einem normalen "harmlosen" Video: Ohne aktuelles Einverständnis desjenigen der geknipst/ gefilmt hat und desjenigen der darauf zu sehen ist, sollte man es nicht einfach so hochladen ins Netz.

Keine Ahnung ob du für "einfach so ins Netz stellen" belangt werden kannst. Ich würd das Risiko jedenfalls nicht eingehen wollen - zumal es nach hinten los gehen kann. Denn was, wenn er dann das selbe mit Filmen/ Fotos von dir machen würde?

Antwort
von uncutparadise, 5

Ohne sein Einverständnis ist das natürlich strafbar. Du kannst ja nicht irgendwelche Medien irgendwelcher Leute ohne deren Einverständnis einfach irgendwo hochladen. Er hat ein Recht am eigentlichen Bild.

Antwort
von Shiranam, 14

Nein, das darfst Du nicht ohne seine ausdrückliche Erlaubnis im Netz hochladen.

Antwort
von yoda987, 19

Ja ist es. Er kann dich dafür anzeigen.

Antwort
von Laluta, 7

Nein das darf man nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten