Frage von Viola15153, 9

Video mit Mikrophon aufgenommen - Video am PC abgespielt, Kopfhörer funktionieren nicht richtig?

Hallo ich habe mir ein Ansteck-mikrofon JK® MIC-J 044 gekauft und habe es dann an meiner Canon Kamera ausprobiert. Danach wollte ich die Testvideos am Laptop ansehen. Ich habe es mit Kopfhörern probiert, aber leider hat man nur am Linken was gehört, am Rechten nur rauschen. Die Kopfhörer sind jedoch nicht das Problem, weil bei z.B Musik funktionieren beide Seiten gleich gut. Es liegt auch nicht an der Kamera, weil wenn ich sie ohne Mikrophon benutze, gehen wieder beide Seiten vom Kopfhörer zum hören.

Kann es am Mikrophon liegen oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke schonmal :-)

Antwort
von FinDev, 9

Vermutlich ist die Buchse an der Kamera für stereo (zweikanalig für einmal links, einmal rechts) Mikrofone ausgelegt. Ein Ansteckmikrofon ist in der Regel mono, so kommt also nur auf der einen "Seite" etwas an der Kamera an. entweder du verwendest ein Stereomikro, oder besorgst dir einen Adapter, der das Mikrofonsignal auf beide Kanäle der Kamera schickt.

Alternativ kannst du auch im Kameramenü mal nachsehen, ob du dort die Eingangsbuchse umschalten kannst (stereo auf mono).

Kommentar von Viola15153 ,

Danke FinDev, deine Antwort hat mir wirklich geholfen, da ich auf Google nichts dazu gefunden habe. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community