Frage von Noko92, 50

Video Konvertieren (Frage an Profis) Und zwar möchte ich mehrere mp4 clips schneiden und zu einem video zusammenfügen?

Windows moviemaker erkennt allerdings kein mp4 bzw Kann damit nicht richtig arbeiten und stürtzt ab.

Nach zahlreichen stunden auf google hab ich verschiedene programme getestet und das

einzige ohne virus dass ich gefunden habe is "Any Video Converter"

Damit habe ich die MP4 in AVI umwandeln können allerdings ist die qualität dermassen runtergegangen dass man es sich nicht mehr anschauen kann.

Weiß jemand ein Programm mit dem ich die mp4 Clips trotzdem schneiden kann und vielleicht etwas musik dazufügen?

Habe diesen ganzen mist mit "Codecs" usw satt.. ich versteh es einfach nicht.

Antwort
von Lazarius, 8

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG

Antwort
von Geppert, 27

Mit VirtualDub kriegst du das alles ohne Probleme hin.


Virtual-DUB



Erstes Video: File->Open Video
Teil was zu anfügen möchtest.:File->Append Video Segment

Zweiten Teil solange wiederholen bis alle teile zusammen sind. Dann exportieren

Downloadlink :https://sourceforge.net/projects/virtualdub/files/virtualdub-win/1.10.4.35491/VirtualDub-1.10.4.zip/download


Kommentar von Noko92 ,

kann man damit auch aus den einzelnen videos zb. die letzten 5 Minuten rausschneiden?

Kommentar von Geppert ,

Ja aber füge am besten erst alle zusammen. und schneide dann die teile raus die du nicht willst.

Kommentar von Noko92 ,

Wenn ich die Mp4 hinzufüge passiert nichts. Die Clips sind von meiner PS4 Aufgenommen sind aber MP4. jedenfalls kann ich sie nicht in vdub öffnen

Kommentar von Noko92 ,

Musste noch ein Plugin herunterladen jetzt geht es.. Danke! Kannst du für einen Laien erklären was ein Audio/Video Codec ist und warum man nicht gleich alle hat? Die frage quält mich schon lange^^

Kommentar von Geppert ,

stell dir audio/videocodecs wie Sprachen vor. alle haben den gleichen Zweck aber trotzdem sind sie grundverschieden. wenn du jetzt ein Programm hast beherrscht dies manche Sprachen (codecs) und manche nicht. durch Plugins kannst du sie entweder dem Programm oder winddows anlernen. warum du nicht gleich alles hast ? meist lizensgründe oder die Anbieter (microsoft) wollen keine fremdcodecs auf ihren System von Werk ab unterstützen damit du ihre benutzt.

Kommentar von Geppert ,

Sorry das mit dem pluginpaket hatte ich vergessen :o

Antwort
von GenLeutnant, 20

FormatFactory macht das.Bei der Installation aber darauf achten,daß Du die Benutzerdefinierte wählst.

Antwort
von herja, 11

Habe diesen ganzen mist mit "Codecs" usw satt.. ich versteh es einfach nicht.

Dann lass es doch einfach sein und bearbeite keine Videos!

Antwort
von jonas59089, 29

Camtasia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten