Frage von pixxelgamer, 32

Video: Farbe zu Transparenz/Chroma Keying?

Ich arbeite derzeit an einem Intro mit Blender. Und ich würde da gerne noch etwas Bewegung rein bringen indem ich einfach Partikel, so etwas staubartiges, draufklatsche. Das Video hat aber einen schwarzen Hintergrund, den hätte ich gerne transparent. Also schwarz=transparent. Wie mache ich das?

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 14

Du musst ganz einfach bei den Render-Einstellungen einstellen, dass kein Sky gerendert werden soll.Also dort statt Ske Transparent einstellen, siehe angehängtes Bild...

Kommentar von pixxelgamer ,

ich weiß wie das geht aber die Animation hat schon nen Background

Kommentar von Minihawk ,

Schwarz ist halt total schlecht als Chroma-keying-Farbe, da jede Farbe der Welt bei schlechter Beleuchtung zu schwarz wird, also würde viel zu viel von deinem Video durchsichtig werden. Nicht nur der Hintergrund. Also bleibt nicht viel als das Intro komplett nochmal neu rechnen zu lassen. Rendere dann kein Video, sondern Einzelbilder mit Transparenz-Information.

Antwort
von haargott, 24

Ich glaube es wäre einfacher es in einem Externen Video Editor zu machen. Einfach die Animation mit transparenten Hintergrund rendern und dann es im Video Editor nach deinen Vorstellungen gestalten.

Kommentar von pixxelgamer ,

Hmm... die Animation hat halt schon nen Hintergrund... deswegen wäre das schlecht.

Kommentar von haargott ,

Geht auch anders. einfach die Partikel im Video Editor dann dazugeben. Und alles was du haben willst exportieren. Oder willst du, dass die Partikel mit Objekten in der Animation agieren? Weil des wäre schwieriger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community