Frage von Sawascwoolf, 44

Video erstellen mit vorgelesenem Text?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dessen Hilfe ich ein Video aus

  • Bildern
  • kürzeren Videoclips
  • Text (soll vorgelesen werden)

erstellen kann.

Gibt es sowas?

Da ich das für sehr viele Videos machen müsste, wäre es super, wenn es eine Art Batch-Verarbeitung dafür geben würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 44

Du könntest es mit der kostenlosen Version von VideoPad versuchen.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite oder bei freeware.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Hinweis: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Viel Spaß und LG

Kommentar von Sawascwoolf ,

Kann das Programm den Text automatisch vorlesen?

Kommentar von Lazarius ,

Du wirst kein Videobearbeitungsprogramm finden, das dir einen Text vorliest.

Kommentar von Lazarius ,

Du musst ihn mithilfe eines Mikrofons einlesen, als Audiodatei speichern und in das Programm als Audiospur einfügen. Es ist auch möglich, den Text gleich im Programm einzusprechen.

Kommentar von Sawascwoolf ,

Da kann ich dir mittlerweile wiedersprechen. Es ist zwar kein Videoprogramm im herkömmlichen Sinn, allerdings ist es in der Lage den Text zu sprechen.

(TTS Sketch Maker)

Die Sprachqualität finde ich dabei sogar recht ansprechend, leider ist das Programm ansonsten nicht so richtig funktionsfähig.

Aber mit Hilfe des Programms und Powerpoint konnte ich mein gewünschtes Ergebnis erzielen:

https://www.youtube.com/watch?v=eg0pU8VoFJo&list=PLX9H3ts0j0E4WZug_QolzWLJJt...

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen.

Mir ist wohl bekannt, dass es Programme gibt, die einen Text vorlesen können. Das mag ja alles so sein, wie du schreibst. Es ist aber kein Videobearbeitungsprogramm und darum ging es ja.

LG Lazarius

Kommentar von Sawascwoolf ,

Nunja, das Programm ist so halb ein Videobearbeitungsprogramm, da ich quasi eine Diashow erstellen kann und das Ergebnis dann als Video herauskommt. Lediglich die Einbindung von Videoclips war leider nicht möglich.

Antwort
von Minihawk, 14

Du benötigst ein programm, was vorlesen und das auch aufnehmen kann. Da gibt es z.B. Balabolka. Dazu musst du noch eine STimme laden, aber die kostenfreien sind nicht so dolle.

Antwort
von CASyHD, 41

windows movie maker