Frage von Joly00, 37

Video Encoden Quality Einstellung?

Ich versuche die ganze zeit ein Video bzw Film zu Encoden um Platz zu sparen. Kann mir einer erklären, wie ich bei vielen Encoder die zahlen für die Quality (18 super high - 26 super low) als Bitrate definieren. Also was würde für eine Bitrate rauskommen, wenn ich 6000kbits habe und auf 22 Medium stelle?

Antwort
von herja, 37

Hi,

wer soll das denn verstehen?

Keiner weiß hier von welchen Programm du redest?!

Keiner weiß hier von welchen Encoder du redest?!

Jeder Encoder hat seine eigenen speziellen Einstellungen, die nur ausschließlich für ihm gültig sind.

Kommentar von Joly00 ,

kann nicht sein, hab verschiedene Encoder mit den selben Einstellungen versucht und immer kam am Ende die gleiche Video Größe raus. Aber nur um welche zu nennen, schau mal nach Staxrip oder divx Encoder. Hatte es auch mit dem arsoft media Encoder oder mit dem mediacoder versucht. immer das gleiche Resultat aber keine genauen Angaben welche Zahl was beudetet.

Kommentar von herja ,

Ok, du solltest mal dein Grundwissen überprüfen, weil:

Staxrip, Arcsoft MediaConverter und Mediacoder sind nur Programme und KEINE Encoder.

Ein Encoder (Codec), auf deutsch: Kodierer, sind:

MPEG-2 oder MP3

MPEG-4-Part-10- (AVC)/H.264-Codec

Xvid

Lagarith

Und welche Zahl was bedeutet muss man eben lernen. Infos über MPEG-4-Part-10- (AVC)/H.264-Codec findet man z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Kommentar von Joly00 ,

ja und wo steht jetzt bei wikipedia was ich wissen will? und nur so, es geht um the hevc codec und ein encoder ist nicht gleich ein codec, ein encoder ist ein programm (ffmpeg) welches einen codec benutzt um ein video zu convertieren und andersherum ein decoder um das video ansehbar zu machen

Kommentar von herja ,

Alle nötigen Infos zum HEVC Codec findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community