Frage von hello444, 44

Video auf Youtube laden mit bekannter Musik hinterlegt. Muss man da iwas zahlen oder macht man sich strafbar?

Hallo!

Ich will ein Reisevideo machen und dazu dieses mit unterschiedlichen bekannten Liedern hinterlegen. Muss ich da irgendwelche Rechte kaufen, was zahlen oder so? Mach ich mich ansonsten strafbar ? dAnke!

Antwort
von Minztee21, 28

Guck mal im Video Manager / Analystics welche Musik du benutzen darfst und in welchen Ländern sie gesperrt ist.

Antwort
von FlngLnhrt, 26

Wenn du nicht das ausdrückliche Recht an der Musik vom Rechteinhaber bekommen hast, machst du dich strafbar. Das gilt auch, wenn du die Musik pitchst oder nur Ausschnitte verwendest.

Kommentar von Hasenmann81 ,

Strafbar? Nach welcher Norm des Strafgesetzbuches bitte?

Kommentar von FlngLnhrt ,

UrhG §106  (1)
Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort
von TWEENEX, 11

Ne geht net. Aber hier gibts nice Musik (Nur die wo "Free To Use" dran steht): https://www.youtube.com/user/VerumeMusic/

Antwort
von quteschnuggi, 31

Wenn ich solche Videos mache, schreibe ich meist in die Beschreibung, dass die Rechte der Musik etc nicht mir gehören. Soweit ich weiss, musst du nichts zahlen. Es könnte aber passieren, dass dein Video gesperrt wird. Ist mir auch schon manchmal passiert. Kommt auf die Lieder an.

Kommentar von TheStupidIdiot ,

Schreib mal bitte, welche Musik du genau benutzt.

Antwort
von Praktikant2015, 12

Youtube ist eigentlich narrensicher.Entweder die Musik wird gesperrt oder du kannst sie unter bestimmten Vorraussetzungen(keine Werbung etc.) benutzen.

Nach dem Upload fährt eine Software von Youtube über den Audio und Videostream und erfasst (fast) alles nicht Erlaubte.

Antwort
von Barolo88, 23

es kann halt sein, dass Youtube dein Video sperrt

Antwort
von chanfan, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community