fengshui am 03.02.2009 um 9:10 Uhr
ich habe nun endlich die ganzen alten video 8 filme meiner eltern auf den pc überspielt bekommen. leider ist die qualität nicht so ganz berauschend., was aber nicht an der übertragung sondern vielmehr an dem videogerät lag. gibt es eine möglichkeit über softwareprogramme diese filme im nachhinein noch zu verbessern? z.b. hab ich dort streifen horizontal laufen, durch wahrscheinlich zu schnelle bewegungen blockbilder und ganz zu schweigen vom verwackeln. ich suche also ein programm, mit dem ich diese dinge einzeln oder komplett nachbearbeiten kann. wer weiss rat???
Die ganzen alten Filme - das klingt nach vielen Minuten Laufzeit. Streifen horizontal - da käme es darauf an, ob der konstant an einer Stelle ist. Das könnte man möglicherweise mit relativ wenig Aufwand retuschieren. Blockbilder hört sich nach Kompressionsartefakten oder schlechter Aufzeichnung an. Kann extrem aufwendig sein, das zu beheben. Verwackeln ist je nach Art der Verwackelung leicht bis unmöglich zu beheben. Man müßte das sehen, um eine bessere Einschätzung abgeben zu können. Erfahrungsgemäß ist es den Aufwand nicht wert.
Da mag es sehr viel sinnvoller sein, einen Umlenkspiegel für 100 Euro oder weniger vor den Projektor zu stellen und mit der Videokamera aufzunehmen. Dann sind zumindest die Überspielungsprobleme behoben.
Oder man gibt das, wie schon oben erwähnt, an eine Firma, die eine elektronische Abtastung macht. Kostet natürlich viel mehr.

Die Digitalisierung von Super-8 erfordert besondere Techniken. Die ausgereifteste Technik ist heutzutage meines Wissens die Methode mit der flashSCAN8-Maschine, die etliche Tausende Euronen kostet. Wird beispielsweise von der Ingenieur-Firma "screenshot", Berlin, angewandt und man kann pro 3 Minuten Filmspule so 10€ rechnen. Ich sage das deswegen, weil wenn Du mal bei solchen Firmen recherchierst, Du allmählich merkst, wo der Hund begraben liegt.
Movie Maker, Adobe Cinema usw... aber kommt drauf an wenns schon zu schlecht überspielt ist dann hilft das beste Programm nichts mehr ?