Frage von woelfchen36,

Vibrationstraining bei Muskeldystrophie bei Erwachsenen

Ist ein Training auf einer Vibrationsplatte bei Muskeldystrophie im Erwachsenenalter sinnvoll und nützlich? Kann Muskulaturabbau dadurch verzögert werden? Ist das Training schädlich für Gelenke?

Antwort von Anton96,

Das solltest du am besten deine Arzt fragen, oder mal in der Uni Klinik in Freiburg nachfragen, sofern die Information von relto17 korrekt ist. Du solltest auf keine Fall ohne fachkundige medizinische Beratung ( der Arzt sollte sich schon mit der Krankheit gut auskennen ) diese Gerät nutzen. Ich kann nur davon abraten sich alleine auf den Hersteller und seine Fachleute zu verlassen, die sind nun mal nicht unabhängig.

Antwort von relto17,

Vibrationplatzte ich nicht gleich Vibrationsplatte - beid en Markengeräten gibt es zwei unterscheidliche Verfahren - rein vertikal (z.B. Powerplate) und seitenalternierend (z.B. Galileo). Bauartbeding unterscheiden sich bei den Gerätevarianten Amplituden und Frequenzen. Mit dem Galileo Gerät wird an der Uni Klinik in Freiburg gerade eine Studie zu Duchenne Muskelatrophie bei Kindern durchgefürt. Auf der Webseite von Galileo sind Kräfte und Beschleunigungen während des Trainings angegeben, die unterhalb der entsprechenden Werte z.B. beim Gehen liegen, Vibrationstraining ist also nicht Gelenksschädigend. Richtig eingesetztes Vibrationstraining kann den Muskelabbau verzögern und damit die Lebensqualität verbessern, kann aber der eigentlich Krankheit nichts verändern. Um das Trainings auf das Krankheistbild bzw. die eigenen Anfroderungen abzustimmen lässt amn sich am besten man von den Spezielaisten des Herstellers beraten

Kommentar von Anton96,

Man sollte sich nicht von Hersteller sondern von einem Facharzt beraten lassen der sich mit dem Krankheitsbild auskennt, das gilt aber für alle Medizinprodukt, der Hersteller ist leider nicht unabhängig.

Antwort von Kai84,

Ich habe mir vor einiger Zeit so eine Vibeplate bei ebay von der Marke Forca für günstiges Geld geschossen. Ich bin damit ganz zufrieden, durch alleiniges draufstellen und Vibrieren wird es aber keinen riesen Effekt haben, man muss dann schon diverse Übungen darauf machen. Nutze das Gerät ergänzend zu anderem Training...

Kommentar von Anton96,

Hast du auch Muskeldystrophie? Bei der Krankheit kann ein falsche Training zu gravierenden Problemen führer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community