Frage von lars23200, 325

VIA HD Audio, Kopfhörerausgang funktioniert bei Windows 10 nicht mehr?

Guten Tag,

ich habe seit Ca. 8-9 Monaten einen XMG A305 Gaming Laptop von Schenker. Ich bin bisher auch immer sehr zufrieden gewesen. Jedoch seit ich das Windows 10 Update gemacht habe, funktioniert VIA HD Audio nicht mehr richtig.

Die eingebauten Speaker gehen ohne Probleme, auch das Mikrofon im PC geht. Nur die Kopfhörer Buchse geht nicht mehr. Sobald ich ein Headset anschließe geht das Mikrofon einwandfrei aber die Kopfhörer nicht, es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich möchte wenn es geht nicht Downgraden und brauche meine Kopfhörer dringend. Ich habe schon versucht die Treiber zu Deinstallieren, neu Installieren, die Enhancements zu deaktivieren, Abstrate / Bittiefe zu verändern, sogar neu aufgesetzt. Hat alles nicht geklappt.

Sobald ich die Kopfhörer anschließe kommt unten rechtes ganz normal Stecker angeschlossen, was ich darauf deute das es kein Mainboard Defekt ist. (Hoffe ich mal nicht)

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon im Voraus, Lars


(PS: Nein die Kopfhörer sind nicht defekt es geht mit keinen ;D )

(PSS: Und ja ich habe schon gegooglet und viele haben Probleme mit der Audio, nur keine der Vorgeschlagenen Lösungen funktionieren)

Antwort
von noname68, 325

versuche es mal über die systemsteuerung -> audioeinstellungen. dort kann man verschiedene dinge für kopfhörer und mikro einstellen, ggf. hat win10 durch irgendwelche unausgereifte features den speaker-ausgang deaktiviert.

eigentlich konnte man erwarten, dass MS nach den pannen mit win8 und 8.1 endlich mal wieder etwas ausgereiftes auf den markt bringt, aber weit gefehlt! bei mir kommt erstmal nichts anderes als win7 auf den rechner, damit gibt und gab es nie probleme, was man von den nachfolgern nicht behaupten kann.

als notlösung kannst du immer noch eine kleine usb-soundkarte anschließen, ist so groß wie ein stick und an den kann man mikro und kopfhörer anschließen. funktioniert unter win7, aber auch unter win10???

Kommentar von lars23200 ,

Danke für deine Super schnelle Antwort. Klappt leider immer noch nicht, in den "Sounds" Einstellungen habe ich jede Einstellung neu getestet geht aber nicht. Das mit der USB Soundkarte hab ich mir auch schon überlegt, falls es nicht behebbar ist kaufe ich mir so eine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community