Frage von SparkyTheAnime, 38

"Vi" und "de" - aus welcher Sprache kommen sie, und werden sie nur für den Adel gebraucht?

Hallo.

Ich hätte hier die Frage, aus welcher Sprache solche Namensattribute wie "vi" und "de" kommen. Z.B. Lelouch de Britannia oder Yellow de Viridian Grove.
Ich könnte mir denken, dass sie vielleicht aus dem Lateinischen stammen, bin mir aber dennoch unsicher.

Antwort
von OlliBjoern, 22

Französisch ist auch ein guter Kandidat dafür. Das war mal die Sprache des britischen Adels. "de" (französisch) entspricht dem Deutschen "von", was ja auch für Adlige benutzt wird (z.B. "de la Bourdonnais").

"vi" sagt mir in dem Kontext nichts. Beispiel?

Aus dieser Phase ist sehr viel Französisch in die englische Sprache eingeflossen (z.B. "survivre" (überleben) > "to survive")

Kommentar von SparkyTheAnime ,

Also ich hätte hier als Beispiele : Lelouch vi Britannia, Euphemia li Britannia, Clovis la Britannia, Odysseus eu Britannia, Guinevere su Britannia, usw.

Mir ist klar, dass dies alles fiktive Charaktere sind, jedoch müssen die Namensattribute von irgendwo kommen.

Möglicherweise hat es ja was mit der Familienabstammung zu tun? Wenn ein Kaiser oder Adeliger mehr Frauen hatte würde es eine kleinere Erklärung geben.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 22

Dass de ein französischer Adelszusatz ist, wurde dir bereits erklärt.
Ein vi hingegen gibt es nicht, oder besser - es ist mir nicht bekannt.
Falls du Viridian meinst - das ist englisch für einen bestimmtem Grünton, den der italienische Maler Paolo Veronese entdeckt hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Viridian

Kommentar von SparkyTheAnime ,

Nein Viridian hab ich nicht gemeint.

Kommentar von latricolore ,

Ich seh oben, dass es alles erfunden Namen sind, von Animes.
Da ist alles erfunden, auch diese Namenszusätze. Bis auf la gibt es die nicht.
Im Französischen gibt es z.B. die adligen Namen La Baume, La Châtre, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community