Frage von TheRobbot, 119

VHV KFZ Vollkasko - übernimmt die Versicherung wenn der Fahrer grob fahrlässig handelt?

Hallo Leute. Ich bin bei der VHV versichert. Habe das Angebot Klassik Garant in Anspruch genommen. Im Internet steht, dass sie bei diesem Vertrag auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichten. Wenn man also einen Unfall baut, wo der Fahrer grob fahrlässig handelt, übernimmt die Versicherung dann die Kosten für den Schaden am eigenen Auto mit 300€ Selbstbeteiligung? Überall im Internet steht, dass es so ist, aber in meinem Vertrag sehe ich in dem Absatz ,,Versicherungsumfang" nichts dergleichen, sondern lediglich bis zu welcher Summe die VhV die Kosten trägt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DolphinPB, 51

Einfach unter Kasko genauer suchen.

"AKB 2015:

A.2.9.1

Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit

Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die Sie vorsätzlich herbeiführen. Bei grobfahrlässiger Herbeiführung des Schadens verzichten wir Ihnen gegenüber gänzlich auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls. Ausgenommen von dem Verzicht sind grob fahrlässige Ermöglichung des Diebstahls des Fahrzeugs oder seiner Teile und die Herbeiführung des Versicherungsfalls in Folge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel."

Antwort
von holger1stone, 52

Das kannst Du durchaus nachlesen. Dies steht aber nicht im Versicherungsschein, sondern in den dazugehörigen Versicherungsbedingungen / Verbraucherinformationen die Du bei Vertragsabschluss erhalten hast (bzw. auf jeden Fall dafür unterschrieben hast dass Du sie erhalten hast..).

Je nach Abschlussdatum sind das unterschiedliche Tarife/Bedingungen, Du musst also schon genau Deine ansehen.

Aber bei den Klassik Garant Tarifen trifft normalerweise der Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit in der Kaskoversicherung zu.

Natürlich mit Einschränkungen - also ausgenommen Alkohol oder wenn Du z. B. Auto nicht absperrst oder anderweitig den Diebstahl erleichterst.

Antwort
von kim294, 70

Schau doch in die Versicherungsbedingungen. Da wird es garantiert drin stehen.

Kommentar von TheRobbot ,

ich hab gesucht und nichts gefunden - in den Unterlagen. Steht sowas im Internet?

Kommentar von kim294 ,

Die Versicherungsbedingungen solltest du mit Antragsaufnahme, spätestens aber mit Erhalt der Police ausgehändigt bekommen haben.

Antwort
von Apolon, 43

Kontaktiere deinen Versicherungsvermittler, der dir deine Frage auch beantworten kann.