VHS-Videos auf Festplatte bringen
Guten Morgen,
welches Gerät ist nötig um VHS-Videos auf Festplatte zu spielen? Mein alter Videorecorder hat nur so einen "Euroscart-Anschluss", der bringt bei meinem Computer nichts, weil das dazugehörige "Weibchen" fehlt.
Was ist also zu kaufen, um meine alten Videos zu sichern?
Vielen lieben Dank, omfs
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du brauchst einen anlog-digital-Wandler.
Der ist entweder auf der Grafikkarte vorhanden (video-in) oder Du musst Ihn kaufen.
Ich habe ein Hauppauge PVR USB 2, das über einen USB Port angeschlossen wird. Das Ding hat einen Hardwareencoder und belastet so nicht den Prozessor des PC zu sehr. Außerdem sind die Ergebnisse meist besser als bei Softwareencodern (der Encoder macht aus dem analogen Videosignal ein digitales - meist mp2- Signal).
Daran schließt Du den Videorekorder mit einem entsprechenden Adapter (Scart - Audio-Video) an und startest die zum Gerät gehörende Software. Geht prima - dauert aber weil das Video abgespielt werden muss und nicht digital übertragen werden kann.
Shag d'Albran
-
am einfachsten und von der Qualität am besten geht es im einem externen DVD-Rekorder. An diesen kannst du deinen Videorekorder anschließen. Oder noch einfacher einen DVDRekorder-Videorekorder-Kombi. Einfache digitalwandler für den Computer bieten meist nur selten gute Qualität und die besseren kosten einiges an Geld. Ohne alles, kannst du es nur über den TV-Eingang der Grafikkarte und den Soundeingang der Soundkarte machen - dies ist aber nicht so leicht und hat meist schlechte Qualität. Abgesehen davon kommt es oft zur Asychronität des Tones.
-