Wie gut beherrscht man die Sprache nach 12 Kurseinheiten (ein mal pro Woche), jeweils 90min? Lohnt sich das? Und wieviel lernt man an Grammatik?
Von Beherrschen kann nach einem Grundkurs gewiß keine Rede sein. Du bekommst allenfalls ein erstes Gefühl für die Sprache.
Es hängt natürlich etwas davon ab, was für Leute im Kurs sind. Aber meine Erfahung ist, daß man bei der VHS nicht allzu weit kommt.
Wenn Du einen bestimmten Level erreichen willst, machst Du besser einen Intensivkurs an einer Sprachschule.
Wenn Du aber mal ein bißchen reinschnuppern willst, dann ist der VHS-Kurs schon gut. Und um im Urlaub auch mal ein paar Sätze sagen zu können, is er auch gut.

Meist wenig Grammatik. Wenn Du später in diese Länder reist, dann hast Du vieles vergessen und man hält Dich für einen Legastheniker. Mach ne Sprachreise.
Ich würd dir auch die Sprachreise empfehlen, man lernt eine Sprache am besten, wenn man im betreffenden Land ist. VHS Kurse bringen meiner Meinung nach nicht viel, da das Level der Teilnehmer sehr unterschiedlich ist und man oft nur schleppend voran kommt.

Du wirst ein wenig über Dich selbst, Deine Herkunft, Deine Arbeit, Deine Familie und Deine Vorlieben und Abneigungen aussagen können. Das ist jedoch nur ein Anfang und nicht tiefgehend.
D.h wenn man nach einem Grundkurs ins mutterland der sprache fährt, reicht das dafür nicht?
Doch, doch - ein erster Einstieg ist das auf jeden Fall. Wenn Du in dem Land dann aber z.B. direkt eine Arbeit oder ein Studium aufnehmen möchtest, würde es eher nicht reichen.