Frage von fish25, 98

VHS Kassette restaurieren lassen?

Ich würde gerne eine alte Videokassette aus dem Jahre 1995 restaurieren lassen, weil das Bild mittlerweile sehr schlecht geworden ist und manchmal ganz weg ist (der Ton ist aber noch sehr gut). Wie viel kostet so etwas und lohnt sich das überhaupt bzw. kann man eine Besserung erwarten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karsten1966, 72

Die VHS-Cassette wird man wohl nicht "restaurieren" können, da die Daten auf dem Band magnetisch gespeichert sind. Wenn Informationen weg sind, sind sie halt weg und können auch nicht durch Überspielen wiederhergestellt werden. Außerdem ist es unpraktikabel, im digitalen Zeitalter auf Rettung eines Videobandes zu hoffen. Der Weg zur Rettung von VHS-Cassetten heißt "Digitalisierung". Die Daten des VHS-Bandes werden auf den Computer überspielt und können dort nachbearbeitet werden - also auch durchaus Verbesserungen vorgenommen werden. Man erhält dann eine CD / DVD / Bluray, die die Videoinformationen wesentlich sicherer archiviert - zumal man leicht Kopien herstellen kann. Der Mediamarkt bietet z.B. einen solchen Dienst kostengünstig an. Ist das Material stark beeinträchtigt, sollte ein Fachmann ran - der kann auch mit Profitools schlechtes Ursprungsmaterial retten. Ich habe mal einen Link beigefügt. Bei diesem Service hat man die Option zur Datenrettung bei schlechten / defekten Cassetten.

http://www.medien-digital.de/video-videorettung.html

Antwort
von Martin39m, 51

Es gibt verschiedene kleinere Geschäfte die dir die Kassette auf eine CD brennen können. Den ob es sinn macht eine Kasette aus dem Jahr 1995 zu restaurieren ist fraglich denn es kann ja sein das der Recorder die mal "schluckt" und das wäre das Ende der Kasette...

Antwort
von Modem1, 43

Das Bild wird Digitalisierung nicht unwesentlich besser.Lohnt sich nicht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community