Frage von moogilein, 32

VGA auf DVI oder andersrum?

Hallo liebe Gutefrage-Community, Ich habe zwei DVI Bildschirme und an meinem PC ist ein VGA Anschluss und ein DVI Anschluss. Der DVI Anschluss an meinem PC ist schon am einen Bildschirm angeschlossen. Jetzt muss ich den DVI-Bildschirm an einen VGA Anschluss anstecken. Welchen Adapeter benötige ich? Ist es überhaupt möglich? Danke im Vorraus?

MfG Moogilein :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 19

Es kommt darauf an, welche Art von DVI-Eingang der Monitor hat.

Es gibt eine Art von DVI-Spezifikation (bitte selber nachforschen, welche), die parallel digitale (DVI-) und analoge (VGA-) Signale überträgt. In diesem Fall reicht ein einfacher Adapterstecker.

Wenn der Monitor aber nur digitale Eingangssignale verarbeiten kann, brauchst du einen aktiven D/A-Wandler. Ich fürchte, der ist nicht wesentlich preiswerter als eine einfache Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen bzw. 1 HDMI- und 1 DVI-Ausgang.

Antwort
von Virus99, 30

Ja es geht. Du brauchst einen VGA-DVI Adapter... Eine Suche bei Amazon oder Saturn geht schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community