Frage von Kryore, 140

Vertraue keinem mehr, könnt ihr mir helfen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten extreme Angst das ich etwas falsch mache und andere hinter meinem Rücken über mich reden.Ich vertraue gar keinem mehr und hab selbst Angst das meine Eltern sich über mich lustig machen und schlecht über mich reden. Ich mache fast gar nichts mehr was man nicht machen muss, weil ich halt extreme Angst habe, das sich Leute über mich lustig machen und zwar wegen allem. 

In Gesprächen bin ich sehr sehr zurückhaltend und denke immer darüber nach ob man den Leuten vertrauen kann und ob ich was sagen soll, lass es aber meistens.

Gibt es dafür einen Grund oder ist das Normal? (bin 14) Ändert sich das wieder? Habt ihr selbst selbst das gleiche oder habt es gehabt und was hilft dagegen ?

Ich hoffe mir kann jmd helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sojosa, 73

Was ist vor 2 Monaten passiert? Wurdest du von jemandem den du sehr liebst, sehr verletzt?

Kommentar von Kryore ,

Nein ich hab noch niemanden geliebt

Kommentar von sojosa ,

Auch nicht deine Eltern, Geschwister?

Kommentar von Kryore ,

ja schon , aber von denen wurde ich aber noch nicht verletzt

Kommentar von sojosa ,

Was ist vor 2 Monaten passiert?

Kommentar von Kryore ,

Nichts von dem ich wüsste

Kommentar von Kryore ,

Doch ich war da das erste mal bei einer Freundin

Kommentar von sojosa ,

Und was war da? Meinst du eine Freundin, oder deine Freundin?

Kommentar von Kryore ,

eine Freundin aus der Schule also freundschaft,ich hab eine bemerkung beim Essen gemacht danach hat sie das ganze essen nicht mehr mit mir geredet und hat mich dann auf ihrem Zimmer angeschnautzt was mir den einfällt sowas vor ihrer Mutter zu sagen

Kommentar von sojosa ,

Ich weiß ja nicht was du so schlimmes gesagt hast, aber ich denk mal daran wirds nicht liegen. Vielleicht ists doch nur die Pupertät, die macht schon mal seltsame Dinge mit uns.

Kommentar von Kryore ,

Ich hab die gefragt, wieso sie nicht beim Mathewettbewerb mitgemacht hat, obwohl sie ja gut in Mathe ist.

Kommentar von sojosa ,

Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, Danke für die
Hilfreichste Antwort.

Antwort
von Nico0363, 34

Das hört sich ganz nach mir an :) ich hatte lange Zeit such mal so eine Phase. Bestimmt wenn du mit jemanden redest, siehst du ihn auch nicht in die Augen?

Also ich kann dir versichern, das geht nach einiger Zeit vorbei (ich weiß, du denkst es bleibt für immer...) Gab es bei dir denn eine Sache, die dir peinlich gewesen sein könnte? Oder jemand anderen und du hast Angst, dass es dir passieren könnte? Oder hat dich ein Freund verraten, ein Angehöriger ist verstorben? Denn das sind normale Auslöser für sowas.

Dieser Zustand ist auch vergleichbar mit einer Sinnkrise...

Wie auch immer. Mir hatte damals das Sprichwort weitergeholfen: "Gib jeden Tag die Chance, dein schönster zu werden!" So bin ich fast jeden Morgen mit einem Lächeln aus dem Haus gegangen.

Falls du noch fragen hast, schreib einfach mal eine Antwort...

Kommentar von Kryore ,

Also ich kann den leuten in die Augen sehen, hab damit auch kein problem. Bei uns in der Klasse wird jetzt seit gut einem halben Jahr ein junge gemobbt, kann das damit zusammenhängen?

Antwort
von Wolfnight, 11

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass du damit nicht allein bist. Bei mir tauchte es mit etwa 11 Jahren auf. Am Anfang habe ich mich vor allem und jedem versteckt, ich ging nur noch unter Menschen, wenn es sein musste. Doch irgendwann habe ich selbst entschieden, dass ich so nicht weitermachen wollte. Von da an habe ich begonnen, etwas offener zu werden. Ich habe mit Menschen gesprochen, immer ein wenig mehr mit der Zeit. Ich habe mich selbst überwunden und bin auf andere zugegangen. Mir wurde klar, dass was mich aufhält eigentlich nur meine Gedanken und meine Einstellung sind. Also, dass ich die Macht habe, es zu ändern. Aber leider geht das nicht so einfach wie manche meinen. Es ist ein Kampf, der manchen viel schwieriger fällt als anderen. Dazu musst du alle deine negativen Gedanken hinterfragen und "loswerden". Ersetzte sie durch positive, die dich bestärken und antreiben. Ein einfacher Trick dazu ist, dass wenn immer so ein negativer Gedanke gegen dich selbst aufkommt, du dir vorstellst, ein guter Freund hätte das gerade gesagt (Z.b. "Die mögen mich sowieso nicht", "Die machen sich alle über mich lustig", usw). Was würdest du antworten, um ihn aufzumuntern?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen.

Antwort
von Igel3, 73

Ich bin 12 und selbst in solch einer situation. zwar nicht so extrem aber auch ein bisschen. Du musst offen zu den Menschen sein und sie direkt danach fragen. Ich habe drei leute denen ich  gut vertrauen kann. Vielleicht hast du ja auch mindestens eine person der du vertrauen kannst, denn dann ist das einfacher;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Güße der Igel

Antwort
von missym02, 96

Ruf bei anonymen Seelsorgernummern an wie zb die Nummer gegen kummer und vertrau dich denen an..

Antwort
von silberwind58, 85

Und seid wann ist das so?Schon immer oder erst aufgetreten?

Kommentar von Kryore ,

seid ungefähr 2 monaten

Kommentar von silberwind58 ,

Ohhhah,hast Du schon mit jemandem geredet darüber?

Kommentar von Kryore ,

Nein noch nicht.

Antwort
von Virginia47, 66

Das ist nahezu normal in dem Alter. Das nennt sich Pubertät. So geht es den meisten. 

Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Und dann wird das auch wieder. 

Wenn du nämlich überzeugt bist, dass es richtig ist, was du tust. Und du dich selber magst, fällt es dir auch wieder leichter, anderen zu vertrauen. 

Kommentar von Kryore ,

Und wie solch in an meinem Selbstwertgefühl arbeiten?

Kommentar von Virginia47 ,

Sprich auf der Straße wildfremde Leute an. Frag sie nach dem Weg oder der Uhrzeit. 

Da brauchst du keine Scheu zu haben. Die siehst du vermutlich nie im Leben wieder. Aber das übt ungemein. Und baut Selbstvertrauen auf. 

Antwort
von Peppi26, 75

Am besten du bleibst gleich im Bett liegen und stehst gar nicht mehr auf! Von alleine passiert da nichts! Jeder macht Fehler und du wirst oft welche machen! Na und? Dann reden eben Leute! Mach dir nix daraus und lebe!