Frage von beauty13922, 21

Vetrag - Praktikum. Darf man das?

Guten Abend, ich absolviere zurzeit ein Jahrespraktikum in einer Grundschule.

Vormittags bin ich in der grundschule tätig & ca ab 13 Uhr im Offenen Ganztag. Ich hab von der Betreuerin gehört das die OGS jedoch einen total anderen Arbeitgeber als die Grundschule hat. Ich hab aber mein Vertrag NUR mit der Grundschule abgeschlossen und nicht mit der OGS. Was ich auch ziemlich komisch fand, ist das die Grundschule kein Führungszeugnis haben wollte. Wir sind 3 Praktikanten - praktikum wird auch nicht vergütet.

Was auch leider vorkommt ist, dass wir in der OGS mit den Kindern immer alleine gelassen werden ob draußen oder beim essen. Die Kinder hören auch nicht. Die OGS leidet auch an PersonalMangel . Eine pause können wir auch nicht machen obwohl wir seid 8 Uhr morgens da sind bis 16 Uhr .. Die betreuer kommen erst gegen 11 uhr die Lehrer gehen gegen 12 .. so ist das .

Meine Frage wäre jetzt.. dürfen die Betreuer Uns mit den Kindern andauernd alleine lassen? Und müssen wir in die ogs wenn wir den Vertrag mit der Grundschule geschlossen Haben ? Langsam fühlen wir uns in der OGS Richtig unwohl und wissen nicht was wir machen sollen

Danke ♡

Antwort
von CharaKardia, 3

Die Betreuung findet meist über einen Förderverein statt, der sich unmittelbar dem Schule zuordnet. Es ist also völlig ok, wenn du auch nachmittags an der Schule bist. Du musst schließlich auch deine Stunden erfüllen, das ist in einer halbtags-Grundschule sowieso schwierig.

Der Zeitwechsel ist auch völlig normal, ich arbeite in der Betreuung und wir überlappen uns mit den Lehrern nur um 1-2h. Eure Pause könnt ihr in der normalen Pause machen, da könnt ihr schnell ein Brot essen oder Wege erledigen. Ihr solltet auf jeden Fall nicht für alle Pausen zur Aufsicht eingeteilt worden sein.

In eurem Alter ist es ok, dass ihr die Kinder allein beaufsichtig. Es muss aber immer ein Ansprechpartner vor Ort sein, der schnell erreichbar ist oder gar Sichtkontakt hat.

Normalerweise ist ein erweitertes Führungszeugnis Pflicht. Habt ihr das vielleicht schon vorm FSJ bei der Organisation abgegeben?

Sprecht doch mal mit dem Betreuer darüber, dass ihr euch unwohl fühlt. Gerade im Schulbereich ist Kommunikation extrem wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten