Frage von oObieneOo,

Vespa 50 in Italien kaufen & fahren, in D versichern?!

Hallo zusammen,

hab mir nun schon mehrere Beiträge durchgelesen, aber so richtig triffts mein Problem nicht. Bin noch ca. 4 Monate in Italien und hab eine Vespa LX 50 4T 4V gefunden die ich gerne kaufen würde (Vertragshändler, Preis o.k., etc.). Er kann mir die Vespa nur mit ital. libretto di circolazione/proprita verkaufen, das heisst ital. Nummerschild = ital. Versicherung (teuer!). Da es sich um eine gebrauchte Vespa handelt hat er keine europäische CoC-Bescheinigung (die wird bei Neukauf irgendwie beim Verkehrsamt eingereicht und in ein libretto Konvertiert?). Heute hab ich mit Tüv Süd telefoniert, der Herr sagte mir dass in D ein Kennzeichen (=dt. Versicherung) und diese CoC-Bescheinigung in Deutschland zum Fahren eines 50er Rollers ausreichen.

Hier meine Fragen:

- Kann man eine CoC-Bescheinigung auch für einen gebrauchten Roller beim Hersteller anfordern?

- Reicht diese CoC-Bescheinigung aus um in ITAlien mit dem Roller zu fahren? Oder braucht man trotzdem ein libretto di circolazione?

- Ist es ggf. besser den Roller erst mit ital. Kennzeichen/Versicherung zu kaufen und in ca. 4 Monaten dann umzuschreiben?

Was denkt Ihr? Lieben Dank für Eure Hilfe!

Biene

P.S. Wohnsitz in DE oder ITA für Versichrung ist vorhanden.

Antwort von cimbernjo,

Hallo, ich habe deine Frage gelesen - weil ich vor demselben Problem stehe und auch nicht weiter weiß. Bei mir ist es sogar so, dass ich für die in Italien gekaufte 50er ein ceretificato di circolazione habe und ein deutsches 50er Kennzeichen samt Versicheruung, wobei das certificato noch auf eine italienische Nummer (aber selbe Fahrzeugnummer) ausgestellt ist...

Hat sich das Problem bei dir irgendwie gelöst? Liebe Grüße Johannes

Antwort von Delta120,

Das Profi-Forum in Sachen Roller Importierung und Zulassung findest Du im GSF.

Hier der Link: http://www.germanscooterforum.de/

Schau da mal rein, da findest Du die Antworten von den Hobby-Profis.

Kommentar von oObieneOo,

Da war ich schon, hab aber nix gefunden :-(

Kommentar von oObieneOo,

....machst wohl Werbung?!

Kommentar von Delta120,

Da gerade ein Kollege einen alten Roller aus italien per Spetition kommen lässt,

stell die Frage dort im http://www.germanscooterforum.de/Regionale_Stammtische_Termine_f78/Hannover_Umla...&hl=+coc-bescheinigung&st=79280

Da ist täglich was los.

Antwort von opperator,

denke das es keine probleme geben wird.

wenn du den roller bei ebay reinstellen würdest und ich ihn kaufen würde, dann geht das ja auch ohne schwierigkeiten , wir leben ja in der EU . -lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community