Frage von Loudim, 103

verzwickte Lage , wie sich etwas eigenes Leisten können?

Hallo ! Ich wohne noch bei meinen Eltern , bin 24 Jahre alt und habe Weder eine Arbeit noch eine Ausbildung bisher gefunden . Taschengeld bekomme ich keins , und von der Angeblichen Grundsicherung die ich bekomme sehe ich nie was in meinen Händen . Ich kriege rein gar nichts , außer vielleicht mal ein paar gut gemeinte Euro um mir ein Energy oder ein Bier zu kaufen . Allem Anschein bin ich nicht Erwerbsfähig , was auch immer das heißen mag . Und möchte mir aber auch mal was eigenes Leisten können . Was kann man tun außer mal ein paar gut gemeinte Kröten von seinen Eltern zu bekommen

Antwort
von Dahika, 14

Und möchte mir aber auch mal was eigenes Leisten können

Arbeiten, Junge, arbeiten! Aus dem Taschengeldalter bist du raus. Im nächsten Jahr übrigens auch aus der Unterhaltspflicht der Eltern.

Und die Grundsicherung bekommst du, indem du immer noch von den Eltern ernährt wirst. Du bekommst einen Wohnraum, Heizung, Strom, Essen, Seife. etc. Das ist die Grundsicherung.

Für alles andere muss man arbeiten.

Antwort
von troublemaker200, 22

Du bist offenbar schwer oder garnicht vermittelbar. WARUM hast Du noch keine Ausbildung gefunden? Was hast Du angestellt um es soweit zu bringen?
Was Du tun kannst? Analysieren wie Du es in diese Situation geschafft hast, und was Du nun unternehmen musst um da raus zu kommen.

Du brauchst eine Ausbildung, dann einen Job, dann wirst Du Dir auch mal was leisten können.

So verzwickt ist Deine Situation doch garnicht.

Antwort
von ellaluise, 17

Hi, hast du ein eigenes Konto?

Bekommst nur du Grundsicherung oder bekommt ihr als Familie evtl. ALG2?

Wenn z.B. nur du Grundsicherung bekommst, könnte das Geld auf dein Konto gehen. Davon musst du natürlich deine Unterhalt und deinen Anteil an den Wohnkosten zahlen.

Wenn ihr als Familie ALG2 bekommt, ist es natürlich schwieriger.

Sprich mit deinen Eltern damit du die finanzielle Situation verstehst.  (Schriftlich ausdrücken kannst du dich besser als so mach anderer Frager)

Dann musst du mal sondieren was deine Möglichkeiten sind.

Schulabschluß?

Gibt es Beratungsstellen für Menschen mit Handikap in deiner Nähe? SoVD? (musst mal googlen, könnten behilflich sein, bei uns in der Region würde ich dort hingehen, kostet Beitrag aber wenn es hilft seine Rechte, auch finanzieller Art, durchzusetzen...)

Ziel sollte natürlich ein eigenständiges Leben sein.

Soweit mir bekannt ist, mit 25 kannst u. darfst du eigenständig ALG2 beantragen und ggf. ausziehen, also unabhängig von den Eltern.

Antwort
von FelixFoxx, 62

Arbeit suchen, anstatt auf der faulen Haut zu liegen und zu jammern. Es sei denn, Du wärest schwer krank...

Antwort
von frageloch, 69

Warum bist Du nicht Erwerbsfähig? Hast du ein körperliches, physisches oder psychisches Problem, bist du krank?

Kommentar von frageloch ,

oder einfach nur "trollig"

Kommentar von Loudim ,

hat nichtss mit trollig zu tun , was soll diese Unterstellung ? Ich bin Behindert 

keine Unterstellung, da ich zuvor nach einer körperlichen Einschränkung gefragt hatte. Die Art der Behinderung wäre noch interssant und ob du gar nichts tun kannst, jobtechnisch. kenne mich leider nicht aus, aber da gibt es doch unterstützende Hilfe, auch ein behindertes Leben zu finanzieren, oder nicht?

ach und, die Tatsache, dass du Behindert bist sollte in Deiner Frage, des Verstehens wegen,  erwähnt sein, dann bekommst Du auch keinen Rotz als Antwort

Antwort
von Ursusmaritimus, 23

Wenn du behindert bist käme doch die Tätigkeit in einer Behinderteneinrichtung in Frage bzw. CAP Markt etc. Wäre das kein Weg für dich?

Antwort
von DietmarBakel, 42

"Allem Anschein bin ich nicht Erwerbsfähig , was auch immer das heißen mag . "  ???

Beruhige Dich, Deine Mutter nennt Dich nur so. Nicht schlimm.

Wieso nennst Du als Thema "Jugendliche" ??? Du schreibst, Du wärst 24 Jahre. Da träumst Du wahrscheinlich von, dem einen oder dem anderen.

Gruß Dietmar

Antwort
von Techmax34, 60

Warum und von wem wurdest du als nicht Erwerbsfähig eingestuft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community