Frage von xzwergx, 69

verzweifelt.angst.was tun wenn die Chefin ihre Aufgaben nicht erfüllt hat?Konsequenzen für mich?

Guten Abend,

und zwar ich habe eine Einstiegsqualifikation anfangen. Nicht mal 22 Tage bin ich im EQJ da ich pro Woche zwei mal in die Berufsschule gehen muss. und jetzt wurde mir gesagt das mich meine Chefin mich nicht mehr ausbilden möchte,da sie keine Geduld hätte,dabei hat sie mir oftmals gesagt das ich gut wäre und mein Trinkgeld ist auch schon viel das zeigt ja auch das die Kunden auch mit mir zufrieden sind.Den Monat März soll ich noch zu ende machen. Ich habe mir für den nächsten Dienstag einen Termin beim Arbeitsamt geben lassen um mich beraten zu lassen.Dort wurde mir gesagt das der EQJ Vertrag + der Ausbildungsvertrag der ab dem 1.08.16 gelten sollte nicht eingereicht wurde.und jetzt meine frage,wenn ich in einem neuen Betrieb arbeiten sollte,wird es dadurch Probleme geben?habe ich schwarz gearbeitet weil die Verträge nicht eingereicht wurden?ich habe schreckliche angst das auf mich etwas zu kommt weil meine Chefin die Verträge nicht eingereicht hat.ich musste oftmals auch Überstunden machen die mir nicht ausgezahlt wurden.darf sie das oder müssen Überstunden grundsätzlich ausgezahlt werden? es waren manchmal pro tag 2 Stunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 30

Seit wann bist du denn in der EQJ Maßnahme? 

Die Probezeit ist hier meistens sehr kurz (1 Monat). Innerhalb dieser Zeit kann man dir ohne Angabe von Gründen kündigen.

Dass dein Arbeitgeber den Vertrag für die EQJ nicht bei der Arbeitsagentur eingereicht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die Maßnahme wird ja nur finanziell gefördert, wenn ein schriftlicher EQJ-Vertrag vorliegt. Da du ja zur Berufsschule gegangen bist, wurdest du zumindest bei der IHK/Handwerkskammer angemeldet.

Mach dir zum Thema Schwarzarbeit mal keine Gedanken, entscheidend ist, dass du für die Zeit, die du dort gearbeitet hast auch dein Gehalt erhältst, das mindestens 212 EUR betragen muss. Die Überstunden werden vermutlich nicht bezahlt. Hier gelten die Regeln wie bei Auszubildenden.

Dass dein Arbeitgeber den Ausbildungsvertrag für den 01.08.2016 nicht bei der Arbeitsagentur eingereicht hat, bedeutet, dass du keinen Ausbildungsvertrag bekommst (was ja auf der Hand liegt, wenn die EQJ Maßnahme nicht fortgeführt wird) und du dich ab sofort weiter um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr kümmern musst.

Es ist gut, dass du einen Termin beim Arbeitsamt gemacht hast, dort wird man dir erklären, was du jetzt machen kannst.

Viel Glück!

Kommentar von xzwergx ,

am Telefon haben die mir gesagt (ein mann vom Arbeitsamt) das der EQ vertrag nicht eingereicht wurde obwohl diese Förderung beantragt wurde.

Kommentar von Chiarissima ,

Das ist dann das Problem des Unternehmens, sie erhalten die Förderung nicht, müssen dir aber dennoch die Vergütung für die Zeit, die dort gearbeitet hast bezahlen. Hast du am 01. März angefangen?

Kommentar von xzwergx ,

Nein 1 Februar. probezeut 2 Monate

Kommentar von Chiarissima ,

Hast du eine Kopie des Vertrags?

Kommentar von xzwergx ,

Nein sie hat wieder alles mitgenommen da sie meinte ich müsste das einreichen und dann würde ich erst eine Kopie bekommen....da sie eine bekannte War hab ich ihr natürlich vertraut

Kommentar von Chiarissima ,

Du kannst bei der IHK oder Handwerkskammer nachfragen (ich weiß nicht, um was für eine Ausbildung es geht). Die haben bestimmt eine Kopie des Vertrags. Lass dir eine Kopie geben.

Kommentar von xzwergx ,

aber sie hat ja nichts eingereicht und Friseurin.

Kommentar von Chiarissima ,

Dann ist es die Handwerkskammer. Ich denke, sie hat dich dort angemeldet, weil du ja zur Berufsschule gehst. Dort bist du ja offenbar gemeldet und das läuft über die Handwerkskammer.

Kommentar von xzwergx ,

ok Danke :)

Kommentar von Chiarissima ,

Mach dir nicht allzu viele Sorgen ;) Aber kümmere dich darum, das alles sauber abgeschlossen wird und du dein Gehalt für die 2 Monate bekommst. Wenn deine Ausbilderin pennt und die Verträge nicht bei der Arbeitsagentur einreicht (und somit auf die Förderung verzichtet) ist das nicht dein Problem. Ein Gehalt müsstest du doch schon bekommen haben, oder? Falls ja, hast du eine Abrechnung?

Kommentar von xzwergx ,

Ja hat sie mir ausgedruckt .

Kommentar von Chiarissima ,

Gut, dann ist ja jetzt alles geklärt. Wenn du eine Abrechnung hast, kannst du ja erkennen, dass deine Chefin, dich ordnungsgemäß angemeldet hat.

Antwort
von phildie, 34

Also erstmal bist du nicht Schuld wenn deine Firma blödsinn machtt...Wenn dein Ausbildungsvertrag aufgehoben wird dann kannst du mit dem jetzigen Stand wo anders weiter machen...Bei Azubis deren Firmen insolvent gehen ist das selbe...

Zwecks deinen Überstunden, du musst doch als Azubi einen Tätigkeitsnachweis führen Tag für Tag, diesen muss dein Ausbildungsleiter wöchentlich unterschreiben. 

Deine Überstunden werden dir nur bezahlt wenn ihr das Vertraglich fest gehalten habt, naja früher sagten sie mal Lehr Jahre keine Herren Jahre 

Das Arbeitsamt kann bestimmt genau aufklären 

Aber Angst musst du da nicht haben

Kommentar von xzwergx ,

Ja von so einem "Berichtsheft" hatte ich mal gehört aber sie meinte das würde ich erst in der Ausbildung benötigen und jetzt wäre das überflüssig.

Kommentar von phildie ,

Habt ihr denn nichts schriftlich fest gehalten? Wie Arbeitsvertrag oder oder

Kommentar von xzwergx ,

ich habe beides unterschrieben. nur sie meinte ich müsste das wieder mitnehmen weil ich das einreichen müsste.aber das hat sie ja leider nicht getan...

Kommentar von phildie ,

Also hast nix in der Hand...? 

Immer Kopie verlangen bei sowas...siehst ja wie es gehen kann.

Jedoch hat die Firma eine sogenannte Aufbewahrungspflicht...quasi wenn das Amt was sehen will dann können die danach verlangen 

Kommentar von xzwergx ,

ok vielen dank für deine Antwort :).

Kommentar von phildie ,

Ich drück dir die Daumen für alles....Und keine Angst haben...Der Termin beim Arbeitsamt ist gut...nimm ihn wahr...Die können bestimmt alle Fragen detailliert beantworten

Kommentar von xzwergx ,

Danke 👍