Frage von borntodie1, 262

Verzweifelt wegen ein (nackt)bild, Hilfe?

Also ich (16,w) benutze zurzeit ICQ (ist mittlerweile sowas wie whatsapp) und ich hatte mit einem Mann (25 Jahre) geschrieben. Naja ich hatte halt ein etwas freizügigeres Bild gemacht(bevor er gefragt hat), er hatte es auch selber "verlangt", ich bin NUR wirklich nur auf Galerie gegangen und hab mich halt so gefragt ob ich schicken soll oder nicht ... Wo ich dann abbrechen wollte, da ich mir unsicher war, hat es auf einmal gesendet weil ich auf die falsche Stelle gedrückt hatte (mit whatsapp verwechselt) ich wollte direkt wlan ausmachen aber es war schon zu spät.. und jetzt hat der eben so ein Bild von mir wo man auch die Hälfte von meinem Gesicht sieht 😞 Ich habe daraufhin geschrieben dass er chatverlauf und das Bild löschen soll dann kam von ihm nur ein "Nö" ..... Ich habe jetzt ICQ kontaktiert (mail) und sie darum gebitten für BEIDE SEITEN Chat Verlauf zu löschen, und jetzt warte ich auf eine Antwort ... Meint ihr die tun das? Bzw dürfen die das überhaupt? Bin wirklich sehr verzweifelt, kann seit gestern nicht schlafen :( und zur Polizei will ich auch nicht gehen da meine Eltern es erfahren würden, außerdem weiß ich nicht mal ob das für ihn strafbar ist ...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ottavio, 82

Meine Liebe

habe keine Angst ! Beruhige Dich ! Es ist nichts Schlimmes passiert.Du hast versehentlich einen großen Schritt in die Erwachsenenwelt gemacht und Dich nun vor Dir selber erschrocken.

Wenn Dich da ein Gedanke kaputt macht, dann ist es eigentlich die spezielle Kultur, in der Du aufgewachsen bist und von der Du Dich einen Schritt abgewendet hast.

Zeitschriften-Bilder von jungen Frauen im Höschen mit nackten Brüsten gibt es an jedem Kiosk zu kaufen und immer wieder in der BLÖD-Zeitung. Wer sich daran aufgeilen will, kann das tun oder lässt es bleiben. Männliche Geilheit ist normal und unvermeidbar.

Der Gedanke, dass Du es bist, deren Körper einen Mann geil machen könnte, erschrickt Dich noch. Mit dem Schrecken musst Du fertig werden und ihn langsam überwinden. Stell Dir vor, er könnte es nicht, Du könntest niemals einen Mann sexuell erregen. Es wäre doch schrecklich!

Ich denke, dass die Disposition zur Scham angeboren ist und in der Pubertät verschärft zutage tritt.Sie hat die biologische Funktion, zu verhindern, dass junge Mädchen schwanger werden und bei der Geburt sterben, weil ihr Geburtskanal noch zu eng ist.

Deine Pubertät ist zuende. Nun tritt eine andere angeborene Disposition zutage: das Bedürfnis, den eigenen Körper darzustellen. Du bist in einer Phase des Übergangs, beide Disposition stoßen aufeinander und sind nun in Konflikt geraten. Der Konflikt tut weh.

Ich denke, dass es zwar Zeit braucht, aber nicht schwer ist, ihn zu überwinden (obwohl manche Frauen es ihr Leben lang nicht wirklich schaffen). Finde erstmal einen Kompromiss. Sei vorsichtig mit dem Handy. Klebe ein Pflaster über Deine Webcam. Dein nackter Körper ist nur Deine Privatsache.

Lerne ihn lieben, Betrachte ihn im Spiegel. Fange damit an mit Höschen und geh später weiter. Lerne, dass er schön ist. Lerne, dass besonders Deine Brüste schön sind..Erst wenn Du selber sie liebst, wirst Du es problemlos ertragen, dass auch ein Mann es liebt, sie zu sehen und vielleicht sogar geil wird bei ihrem Anblick. 

Ich habe Dich nie gesehen, aber ich weiß: Du bist schön. Du bist sehr schön. Du bist wunderschön. Du musst Dich für nichts schämen.

Ich grüße Dich ganz herzlich, Dein Ottavio 

Kommentar von borntodie1 ,

Danke für deine Antwort, hat mich zur mindestens etwas getröstet und zum nachdenken gebracht ... 

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 74

Hallo borntodie1,

selbst wenn die Betreiber von ICQ die technische Möglichkeit hätte, den Chatverlauf zu löschen, würden sie dieses nicht tun.

Im übrigen hat der Mann zumindest juristisch gesehen nichts unzulässiges getan.

Du hast ihm ohne dazu gezwungen worden zu sein freizügiges Foto zugesendet. Unerheblich ist dabei, dass dieses aufgrund eine falschen Klicks geschehen ist. Diesen Fehler hat der Mann nicht zu verantworten.

Es gibt auch kein Verbot Nacktfotos einer Sechzehnjährigen zu besitzen. Ein reines Nacktfoto ist erst einmal kein "Jugendpornographischen Material"

Verboten gem. § 184 lediglich die Verbreitung pornographischer Schriften (siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184.html)

Aber selbst, wenn es sich bei dem Foto um eine jugendpornographische Schrift im Sinne des § 184 StGB handeln würde, würde sich der Mann nicht strafbar machen, denn da Du ihm das Bild zum persönlichen Gebrauch zugeschickt hast, schließt das eine Strafbarkeit des Besitzes aus.

Du hast also faktisch gesehen keine Handhabungsmöglichkeit ihn zum Löschen des Fotos zu bringen.

Erst wenn man dem Mann nachweisen könnte, dass er das Bild:

  • weitergibt
  • verbreitet
  • veröffentlicht

hätte die Polizei eine Handhabe geben den Mann.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Still, 114

Solange er das Bild nicht weiterschickt/veröffentlicht, hat er nichts falsch gemacht. Worüber unterhaltet ihr Jugendlichen eigentlich so in der Freizeit? Jeder von euch müßte doch 5 idioten kennen, die er bereuen, sowas schon gemacht zu haben und trotzdem machen alle munter weiter.

Kommentar von borntodie1 ,

.... lesen wäre nicht schlecht 

ich wollte es abbrechen und habe eben ausversehen auf senden gedrückt, da ich dass mit whatsapp verwechselt habe. Meine "Dummheit" ich weiß, aber ich habe wirklich Angst .. 

Kommentar von linimamanini ,

Ich denke es ist wichtig, zu handeln. Du musst jetzt echt kämpfen, wer weiß, was er gemacht hat! Und ich habe Recht, der hat 100% was gemacht 😑

Kommentar von Still ,

Fakt ist, dass du überhaupt mit dem Gedanken gespielt hast, denn von alleine kommt dein gewagtes Bild nicht ins Internet! 

Kommentar von linimamanini ,

Alter, chill mal deine Base 😉👍🏻

Antwort
von xjessicahx, 40

ICQ kann da nichts löschen. Und wenn du Sorgen hast, dass er sich strafbar macht, hättest du besser ICQ nicht in der Weise informiert. Aber wenn er nicht genau danach gefragt hat mach er sich nicht strafbar, wenn er von dir etwas geschickt bekommt. Wenn er gesagt hat, dass es nackt sein soll (nur freizügig reicht nicht), dann vielleicht schon.

Würde mir aber über das Bild weniger Sorgen machen. Da machen Leute immer so einen Stress mit, aber wenn ein Fremder ein Bild von dir hat und sogar wenn er damit Unsinn macht (es online stellt) ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand den du kennst es sehen wird. Und am Ende ist es dann eben ein Nacktbild mehr von 100 Millionen die es im Internet schon gibt, interessiert doch keinen genau wer drauf ist.

Antwort
von ZombieHasser, 61

warum schreibst du überhaupt mit 25 jährigen, schreib lieber mit mir :) :)


nee spass bei seite, das ist schon eine etwas ernstere sache da er eigendlich mit dem foto machen kann was er will, du polizei rufen währe keine so schlechte idee, sonst gibst es doch bestimmt einen vertrauenslehrer bei dir in der schule, kannst ja sagen das die eltern nichts wissen sollen.

Es wäre aber besser wenn du es deinen eltern sofort sagen würdest bevor noch schlimmeres passiert, man sollte seine eigene dummheit schon eingestehen.

Antwort
von linimamanini, 41

Rechne mit den Konsequenzen, mann kann es nicht ändern, kurz gesagt = Pech.

Antwort
von linimamanini, 84

Klar, werden die was machen und Polizei sofort einschalten, der hat es wahrscheinlich im Internet veröffentlicht, aber denk doch mal selber nach : Was hast du gemacht? Und wieso noch freizügig? Du hast dir das selber eingebrockt und so hart es auch ist, dir das zu sagen : 😰😰😰😰 es tut mir leid, aber der hat schon was mit dein Bild gemacht :( 

Kommentar von linimamanini ,

Du musst jetzt kämpfen! KÄMPFE! Das ist wie Vergewaltigung, dass schlimmste, was man tun kann!!!!! 😭

Kommentar von tjooo ,

was labberst du ? 

Kommentar von linimamanini ,

Ich labber nicht, ich schreibe! Und versuche ihr zu helfen Dankeschön ...

Kommentar von linimamanini ,

Habe dir sogar ein Daumen hoch gegeben, weil ich nett bin...

Kommentar von linimamanini ,

Guck mal! Ich habe dir ein Daumen hoch gegeben, weil ich nett bin 😑😑😑😑😑😑😑😑

Kommentar von linimamanini ,

Ich hoffe, ich konnte helfen! Worauf wartest du noch? Bring diesen Typen zur Strecke! Die Polizei kann bestimmt seine Adresse orten oder so, mach alles was geht! Die Sekunden laufen! 

Kommentar von borntodie1 ,

...... Chill mal 

Kommentar von linimamanini ,

Ja, mache ich doch 😉 Ich bin auf der Couch und liege...

Kommentar von linimamanini ,

Sei froh, dass ich mich hiermit auseinandersetze und dir helfe, undankbare Menschen... hast du dir ja auch selbst eingebrockt wie tjooo geschrieben hast, du musst mit den Konsequenzen rechnen, ich dachte du wolltest Hilfe haben, ist ja auch überhaupt nicht schlimm mit dem Foto ganz und garnicht.....

Kommentar von Still ,

Wegen was sollte die Polizei denn hinzugezogen werden? Stell dir vor, sie wirft was in deinen Briefkasten und die Polizei soll es wieder herausholen. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage!

Antwort
von tjooo, 77

kennst du diesen menschen denn ? also ist er aus deiner stastd oder kennst du ihn garnicht ? wne ndu ihm garnicht knnst , kann man hoffen , dass er das einfach für sich behält und ja nichts damit anstellt. wenn du ihn kennst würde ich mir auch sorgen machen.. geh zu einer vertrauten erwachsenen perosn, sei es lehrer tante oder keine ahnung wer. wirklich, ich würd auch sagen polizei, aber dnan halt nicht mit deinen eltern sondern mit der vertraute person. 

und ganz ehrlich wieso ? wieso macht man überhupt solche fotos von sich ? du wolltest es nicht schicken aber wieso überlegst du denn noch ? die jugend von heute... echt krass.sorry aber nur als opfer kann man dich nciht darstellen obwohl dieser perversling genauso schuld ist

Kommentar von linimamanini ,

Ich gebe Recht! 

Kommentar von linimamanini ,

Da ich eh nur gemobbt werde lösche ich mich jetzt TSCHÜSS

Kommentar von borntodie1 ,

Ich bitte dich wer macht solche Bilder denn nicht? Ich hatte eben ein Bild ohne BH und nur mit Slip gemacht, wo es nicht mal die Rede von nacktbildern war, hatte es einfach so gemacht weil ich mein Körper "betrachten" wollte. Das machen auch Männer, und glaub mir die stehen da völlig nackt vor dem spiegel (weiß ich, weil ich ständig nur solche Bilder bekomme) und wo ich abbrechen wollte habe ich eben ausversrwhen auf senden gedrückt ..... 

Und ich weiß dass ich auch selber schuld bin, deshalb ja verzweifelt aber Gott sei dank kenne ich ihn nicht 

Kommentar von linimamanini ,

Aber egal, es geht nur um den Fall.

Kommentar von tjooo ,

ähm ja ich kenne viele leute die nicht soölche bilder machen ^^. was hat das dait zu tun ? du willst sehen wie dein körper aussieht ? dann macht man ein bild und löscht es und gut ist. ist mir egal, da siehst du doch wohin es fürht solche bilder zu machen aber naja. wenn du ihn nicht kennst ist doch gut, man kann hoffen das es "nur" ein notgeiler ist der das betrahctet  ,vielleicht auch behält. aber du musst ihn einschätzen? ihr habt doch geschrieben oder ? (klar man kann sich anders ausgeben aber wrde er das denn online stellen? ganz ehrlich man weiß auch nie wer dahinter stecvkt, vielleicht ist das jemand aus deiner schule oder so. ich will nur sagen ,geh trotzde zurpolizeit, bevor es zu spät ist 

Kommentar von borntodie1 ,

Also nein, er würde sicher nicht weiterschicken (ist nicht so einer) aber ich fühle mich eben trotzdem unwohl ... Ich stehe eigentlich auf etwas ältere Männer dies und das aber keine Ahnung 😞 der Gedanke dass er sich an dem Bildern aufgeilen wird macht mich kaputt ..... 

Kommentar von tjooo ,

hmm.. aber damit musst du jetz leben. sorry aber  ich meine er sagt einfach nö, onwohl du ihm gebeten hast dieses bild zu löschen. ich glaube nicht das du ihn interessierst, er wollte nur das bild. wahrscheinlich macht er das auch bei anderen... aber wenn du dir sicher bist, dass das nicht bveröffentlich wird, dann warte auch die reaktion von icq ab, obwohl ich glaube das bringst nichts. wenn du den verlauf löschen, dann kannes doch sein, das er schoen eine screeenhot gemacht hat und / oder es eine nfreund geschckt khat. icq kann ja nicht auf die galerie zugreifen. wnen es dich aber wirklich fertig macht dann geh zu einer erwachsenen vertraurten person, gemeinsam werdet ihr eine lösung finden anosnsten musst du damit leben.

Kommentar von linimamanini ,

Ich hatte auch diesen Vorschlag gehabt, da hast du mich dumm angemacht was ich labber Tjooo 😉 Aber ich war nett und habe deine Antwort positiv bewertet...es gibt wirklich nur einen Ausweg, die Polizei anrufen, oder jemand, der sich damit auskennt und die Adresse von dem Typen auf einem Mobilgerät orten kann, hab ich ja geschrieben, also mach was, du warst ja auch für den Terror verantwortlich, auch wenn es nur ,,ausversehen" war...

Kommentar von linimamanini ,

Das stand aber nicht am Anfang, hat keiner gewusst... erst jetzt...

Kommentar von linimamanini ,

Wenn ich dir Recht gebe und dich positiv bewerte, dass ist echt Kinderkram und gemein...