loloo am 18.05.2009 um 22:20 Uhr
Hallo, vor ca einem Halben Jahr hatte ich Motten in der Küche. Ich hatte alle Lebensmittel weg geschmissen. Schränke ausgewaschen und alles voher eingesprüt.
Jetzt fäng es wieder langsam an!
Ich habe überprft: Küche Vorratsschrank - nix Mäuse Futter - nix
In der Diele, wo doe Mäuse stehen hatte ich bisher noch keine.
Im Schlafzimmer schon ca 3 oder 4
In Wohnzimmer schon 10 bis 15
und in der Küche anfänglich 5 Stück.
Alle kaputt gemacht. Woher können die KOmmen?
Wir haben Fliegengitter vor den Fenstern. Ohne Löcher. Aber wir wohnen im 5. Stock direkt 1 Meter neben den Bäumen!
Was nun?
Hinzugefügt ich habe inen Sohn der 3,5 Minate alt ist.

Leider schleppt man sich aus den Geschäften mitunter so ungeliebte Untermieter mit ein und merkt es erst spät. In Reformhäusern gibt es Mottenfallen, die ein breiter Klebestreifen sind und darauf ist ein Plättchen mit Sexuallockstoff, so dass die Biester angelockt werden und dann festkleben. Nicht gerade nett den Viechern gegenüber, aber sie sind ja auch nicht nett zu deinen Vorräten. Meine Ma hat es auf dem Weg mehrfach geschafft, die Mottenplage einzudämmen.

Ich habe mal eine Wohnung mit Einbauküche übernommen, da waren die Motten schon drin. Am Anfang ist mir das gar nícht so richtig aufgefallen. Aber es wurden immer mehr. Habe auch diese Aufräum- Putzaktionen gemacht wie Du :alle Lebensmittel weggeschmissen, Schränke mit Essig ausgewaschen. Nichts genutzt.
Schlussendlich musste ich einen Kammerjäger anrufen (hat aber der Vermieter bezahlt ) und der hat mich aufgeklärt. Er hat mir mir alle Tüten aufgerissen, sogar jene, die verschlossen waren, und siehe da, überáll leichte Spinnweben, mit bloßen Augen kaum erkennbar. Das ist das Indiz dafür, sagt er.
Von den Weinflaschen hat er den roten Siegel entfernt. Sogar darunter auf dem Korken waren die toten Larven gelegen oder die Hülle, was davon übrig blieb. (Staun, wie kommen ´die da rein!?) Also, ich kann Euch sagen, es hat mich gegruselt. Er hat einen Oberschrank abgebaut (hätte er aber nicht zu machen brauchen, das Gas hätte auch so gewirkt, aber er wollte mir nur zeigen, wo die sich alle einnisten, in allen Ecken, Ritzen, hinter den Schränken, da wo Du nicht hinkommst. Oh Schreck.
Er sagte:"da können Sie noch soviele Lebensmittel wegwewerfen wie Sie wollen, die Schränke auswaschen, die kommen immer wieder bzw. es sind immer welche vorhanden gewesen, die sich gerade entpuppen, ´die müssen erst Mal schlüpfen. Pro Tag legen die zig Eier. Da kommen Sie gar nicht hinterher."
Er hat dann etwas mit einer Gasflasche versprüht und ab sofort hatte der Spuk ein Ende. Seit dem hab ich alle Lebensmittel (Kaba, Haferflocken, Reis, Mehl, Leinsamen usw. in transparenten Vorratsdosen aufbewahrt und kontrolliere zwischendurch.
Ach so, er sagte mir: Lebensmittelmotten gehen nur an Lebensmittel( wie schon der Name sagt)
und Kleidermotten nur an Kleidung( Deshalb sollte man auch nie getragene, geschweige verschwitzte Klamotten in den Schrank zurückhängen.
Siam1 am 18. Mai 2009 22:56 
Im Körnerfutter für die Mäuse sind Motteneier bereits drin, Du hast sie also gekauft.
Ich empfehle Dir, das Körnerfutter mehrere Tage vor dem Öffnen der Tüte im Gefrierschrank aufzubewahren. Allerdings habe ich erlebt, dass auch dort die Eier nicht alle absterben. Dann bleibt Dir nur noch übrig, das Futter in ein ganz engmaschiges Sieb zu füllen und zu schütteln. In dem Staub, der dort durchfällt, sind Motteneier drin. Erst danach hast Du wohl Ruhe vor den Motten.

Vermutlich hast Du Mehlmotten. Diese sind sehr hartnäckig.
Ich hatte sie auch schon. Sie nisten nicht nur in Lebensmitteln, sondern unter anderem auch unter der Zimmerdecke, die Maden schlüpfen und kriechen an der Zimmerdecke entlang und fallen herunter. Die sind echt eklig.
Ich bin Herr darüber geworden, indem ich damals alles mit einer Dampfente abgedampft habe: Schränke von innen und außen, Ritzen, Fußleisten, die gesamten Zimmerdecken - einfach alles. Zusätzlich habe ich Mehlmottenfallen aufgestellt, die man zum Beispiel in der Drogerie bekommt.
Googel einmal "Mehlmotten". Da bekommt man ganz viele Tipps von Leidensgenossen. Außerdem ist diese Seite sehr hilfreich:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=53&g=g4
Keine Bange! Das wird schon!

Ich kann das empfehlen , gibt es auch im DM-Markt . http://www.schneckenprofi.de/nexa-lotte-pheromonfalle-nahrungsmittelmotten.html

ma mit ner Gatling aufräumen! Oder Kammerjäger fragen.

die motten kommen aus dem futter von deinen mäusen
Dachte gerade auch,deswegen Lebenmittelmotten.Hatte ich mal im Hundetrockenfutter kostenlos mitbekommen.
Hast Du normale Motten,ich meine Nachtfalter oder hast Du evtl.Lebensmittelmotten?
loloo am 18. Mai 2009 22:25 Die ist ca 1 cm groß schwarz mit einem weißen streifen
Was die Frau unten "Eselin"Sorry,schreibt ist sehr gut,hab ich mir die damals auch geholt,mit Kind ist das wohl die beste Möglichkeit.Im futter sieht man die Larven wohl nicht!

es gibt ja so ein spray dafür oder nimm ein hantuch rolles es zusammen und jag die fiecher =)
Supi antwort-wollt ich auch sagen..
keiko42