Ich habe mal eine Wohnung mit Einbauküche übernommen, da waren die Motten schon drin. Am Anfang ist mir das gar nícht so richtig aufgefallen. Aber es wurden immer mehr. Habe auch diese Aufräum- Putzaktionen gemacht wie Du :alle Lebensmittel weggeschmissen, Schränke mit Essig ausgewaschen. Nichts genutzt.
Schlussendlich musste ich einen Kammerjäger anrufen (hat aber der Vermieter bezahlt ) und der hat mich aufgeklärt. Er hat mir mir alle Tüten aufgerissen, sogar jene, die verschlossen waren, und siehe da, überáll leichte Spinnweben, mit bloßen Augen kaum erkennbar. Das ist das Indiz dafür, sagt er.
Von den Weinflaschen hat er den roten Siegel entfernt. Sogar darunter auf dem Korken waren die toten Larven gelegen oder die Hülle, was davon übrig blieb. (Staun, wie kommen ´die da rein!?) Also, ich kann Euch sagen, es hat mich gegruselt. Er hat einen Oberschrank abgebaut (hätte er aber nicht zu machen brauchen, das Gas hätte auch so gewirkt, aber er wollte mir nur zeigen, wo die sich alle einnisten, in allen Ecken, Ritzen, hinter den Schränken, da wo Du nicht hinkommst. Oh Schreck.
Er sagte:"da können Sie noch soviele Lebensmittel wegwewerfen wie Sie wollen, die Schränke auswaschen, die kommen immer wieder bzw. es sind immer welche vorhanden gewesen, die sich gerade entpuppen, ´die müssen erst Mal schlüpfen. Pro Tag legen die zig Eier. Da kommen Sie gar nicht hinterher."
Er hat dann etwas mit einer Gasflasche versprüht und ab sofort hatte der Spuk ein Ende. Seit dem hab ich alle Lebensmittel (Kaba, Haferflocken, Reis, Mehl, Leinsamen usw. in transparenten Vorratsdosen aufbewahrt und kontrolliere zwischendurch.
Ach so, er sagte mir: Lebensmittelmotten gehen nur an Lebensmittel( wie schon der Name sagt)
und Kleidermotten nur an Kleidung( Deshalb sollte man auch nie getragene, geschweige verschwitzte Klamotten in den Schrank zurückhängen.
Supi antwort-wollt ich auch sagen..
keiko42