Verzweifelt, Kind schläft kaum noch, was hilft?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Er befindet sich gerade in einer wesentlichen Entwicklungsphase. Ich würde ihm mal folgende Möglichkeit anbieten:

Ein Raum wo er Nichts, absolut Nichts kaputt machen kann. Eine Decke auf den Boden. Verschiedene Gegenstände die er nicht verschlucken kann weil sie zu groß sind. Lasse ihn damit alleine. Und sorge dafür dass er ungestört ist. 

Manche Kinder brauchen erst mal eine Weile bis sie von selbst auf die Idee kommen die verschiedenen Gegenstände auf ihre Art zu erforschen. Auf ihre Art bedeutet:

Farbe, Form, Klang wenn der Gegenstand geworfen wird, Klang wenn der Gegenstand von einer bestimmten Höhe aus fällt, Klag wenn der Gegenstand auf die Decke fällt im Vergleich zu wenn er auf den Boden fällt....

Dann würde ich überlegen ob er nicht zu viel Spielzeug hat. Das liest sich zunächst schräg. Aber tatsächlich ist er jetzt in einer Phase in welcher sich seine Sinne in einem Schub entwickeln. Zu Viel tut da nicht gut. 

Der Kiga ist ja schon täglich voller Eindrücke die verarbeitet werden wollen. Danach beschreibst Du dass er die Möglichkeit hat sich ständig auszutoben. Irgendwann aber wollen auch die Sinne ertestet werden. Und zwar in Ruhe. 

Wenn ich jetzt wüsste welches Video auf youtube dazu erklärt würde ich es Dir einstellen. In der Sendereihe "Geist und Gehirn" welche dort zu finden ist wurde es ausgestrahlt. Ich erinnere dass dieses Angebot auch bei überdrehten Kindern die einfach nicht schlafen wollen gute Wirkung zeigt. 

Überdreht hier nicht als Vorwurf an Dich. 

Es steht auch die Frage im Raum ob von draußen Geräusche stören, Lichtstrahlen. Wir leben in einer vollkommen überflutenden Welt bezogen auf beide Themen. Vielleicht macht es auch Sinn das Bett von ihm umzustellen. 

Weiter fällt mir ein ihm Geschichten zu erzählen die er selbst noch weiter spinnen kann. Schaue mal bei dradio nach "Literatur für junge Leute". Da magst Du manche Anregung finden. 

Allgemein strahlt dradio regelmäßig rund um die Interessen Minderjähriger aus. Ab Schule und Studium täglich, Themen rund um jüngere Menschen immer mal wieder. 

Zum Arzt würde ich nicht gehen. Es wird sich um eine Phase handeln. 

Allerdings verstehe ich nicht warum Du ihn nicht einfach im Bett lässt so lange er nicht dagegen protestiert. Ausgestattet mit seinem Monsterschutz - Puppe oder anderes Schmuseteil - kann es ihm doch dort stundenlang gut gehen. Denn aktuell wird er seine Phantasie entwickeln. Räume ihm dazu Zeit ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stoffi86
06.01.2016, 22:40

Zu viel Spielzeug kann son sein aber er spielt nur mit seinem Traktor, Bagger oder malt. Für den Rest interessiert er sich eig nur sehr wenig. Alleine in seinem Zimmer kann ich ihn net lassen. Er will immer in meiner nähe sein oder zumindest im selben Raum. Er darf und kannich alleine beschäftigten das kommt aber nur vor, wenn er sieht dass ich gerade wirklich keine Zeit hab. Wenn ich mich mal kurz auf die Couch setzen will kommt er sofort und dann muss mindestens ein Buch drin sein. 

Ich hol ihn nicht aus seinem Bett, weil er ein bissl meckert sondern wenn er merkt, dass er für die Nacht hingelegt wird fängt der an zu heulen und schreit alles zusammen und der hört auch net nach zwei, drei Minuten auf.

0

Habt ihr einen geregelten tagesablauf? Meine Tochter ist auch 2. Es hilft den Kindern auch wenn es am abend ruhiger wird und man ein Ritual hat wie z.b noch eine Geschichte vorlesen oder etwas vorsingen. Oder er hat Angst zeit mit dir zu verpassen? Wenn meine abends nicht schlafen will lege ich mit ihr zusammen in mein Bett 

Kommentar von stoffi86
04.01.2016, 23:20

Geregelt mehr oder weniger. Von 7:30-16 Uhr Kita und dann entweder Heim oder zu bekannten. Wechsekt halt. Er geht schon seit einem Jahr in die Kita und müsste an alles so eig gewöhnt sein.

Aus seinem Bett schupst der mich raus :-D

0

Guten Abend! Also ist schon merkwürdig vor allem weil er ja erst zwei Jahre alt ist ich würde wenn es überhand nimmt mit ihm zu einem Arzt gehen

Kommentar von stoffi86
04.01.2016, 23:18

Hmm... das hat er jetzt so einen Monat. Kann es etwas schlimmeres sein?

0

Hatten wir auch mit etwa 2 Jahren. Mittagsschlaf gestrichen und alles ist gut. Sie ist von 6-19 uhr wach und schläft dann durch. Manchmal wird sie am Tag müde. Vor 12 lassen wir sie schlafen, nach 12 wird abgelenkt und wach gehalten. Klappt seit fast 10 monaten schon wunderbar :)

Führe ein festes Ritual ein. Abends kein TV mehr. Ausziehen, Zähne putzen usw. , noch etwas vorlesen oder ihm ein Schlaflied singen. Dann aus dem Zimmer gehen. Wenn er dann weint, kannst du ihn trösten, er soll ja nicht traurig sein, aber nicht mehr aus dem Bett nehmen.

Kommentar von stoffi86
04.01.2016, 23:14

Das habe ich auch schon versucht, slebe Uhrzeit aber wenn er nicht müde ist hilft all nix. Blieb dann noch etwas in seinem Zimmer aber er hat nicht aufgegeben. nach einer halben Stunde Kampf hab ich ihn dann wieder raus geholt. Das habe ich knapp eine Woche versucht und dann aufgegeben.

0

Du könntest nachmittags irgendwelche Aktivitäten machende ihn erschöpfen so dass er dann abends müde ist. Vielleicht hilft ja auch einfach ein abendliches Ritual, wie zB ihm eine Geschichte vor lesen, um ihn schneller einschlafen zu lassen.

Vielleicht ist er ja nicht ausgelastet? Abendliches austoben draußen im Schnee wirkt oft Wunder.

Kommentar von stoffi86
04.01.2016, 23:11

Naja, ich tobe eig sehr viel mit ihm und heute z.B. waren wir bis 20 Uhr bei einer Freundin und er hat mit ihrem Bruder vier Stunden getobt. Das ganze Haus als hoch und runter, aufm Bett rumgesprungen, ect.

Darn kann es eig nicht liegen.

0

Ein Abend Ritual ist gut, z.B nach dem Abendessen Zähne putzen Pyjama Gute Nacht Geschichte oder ein Hörbuch :)  dann schlafen. Falls er weiter tobt Licht aus und keine Gute Nacht Geschichte. Man muss eben konsequent bleiben. Viel Kraft! 

Kommentar von stoffi86
04.01.2016, 23:17

Hab ich versucht aber ich habe das Gefühl, dass er nach 7-8 Stunden einfach noch hellwach ist und so viele Bücher habe ich nicht um ihn in den Schlaf zu lesen :-D

0