Frage von Leser128, 39

verzweifelt - was beruflich machen?

Hallo, bin etwas verzweifelt und hoffe dass ihr mir helfen könnt...studiere nun im dritten Semester Deutsche Sprach-und Literaturwissenschaft (Hauptfach) und Volkswirtschaftslehre (Nebenfach) und merke irgendwie dass es nicht so meins ist, wobei diese zwei Disziplinen stets meine liebsten Hobbys waren, in der Schule habe ich Wirtschaft geliebt, aber in der Uni ist das alles sehr mathematisch und darin war ich noch nie so besonders gut, was Literaturwissenschaften angeht, so merkte ich schnell dass ich etwa mit Mediävistik und paar anderen Sachen überhaupt nicht zurechtkomme, und so fehlte mir die Leidenschaft für die Wissenschaft, selbst wenn ich gerne lese, und hobbymäßig Bücher schreibe...ich hätte es mir auch irgendwie anders vorgestellt..zum einen wie diese Wissenschaft selbst gelehrt wird und zum anderen das Studentenleben..auch darin bin ich nicht sehr glücklich, in Seminaren und Vorlesungen ist man so sehr anonym, die Studenten, die da neben einem sitzen, reden nicht mal etwas miteinander, schauen nur immer in ihre Handys und warten bis der Prof. endlich die Seminarsitzung eröffnet...die Begegnungen mit Studenten sind daher meist unpersönlich, und oberflächlich..jedenfalls ist das auch nicht so schlimm, als die mir wahrscheinlich fehlende Lust für mein Studienfach..doch was könnte ich machen, wenn ich nun im dritten Semester mein Studium abbreche...mein Abi habe ich mit 3,1 bestanden, und daher habe ich viele Fächer, die ich alternativ interessehalber studiert hätte, nicht studieren können, und von den Fächern, die ich an meiner Uni ohne NC studieren kann, sind Literaturwissenschaft und VWL noch die einzigen, die ich mir vorstellen kann...dass mir Literaturwissenschaften nun nicht so gefällt, ist umso bitterer als dass ich ein Jahr vor Studienbeginn einen Französischkurs in Frankreich gemacht habe, um nachträglich das allgemeine Abi zu erhalten (hatte in der bayrischen Berufsoberschule Klasse 13 nur das fachgebundene Abi im Wirtschaftszweig...und das reichte mir für mein damaliges Wunschfach, Literaturwissenschaft, nicht)...beruflich gesehen wäre ich am liebsten professioneller Leichtathlet geworden oder - was vielleicht immer noch möglich ist, aber noch sehr unsicher - freier Schriftsteller...könnt ihr mir (27.J.) vielleicht Empfehlungen geben, was ich beruflich machen könnte (Ausbildung, ein anderes Studium etc.) wo ich meine zwei Leidenschaften Literatur und Sport verbinden könnte?danke. liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elaysa, 34

Wäre denn nicht ein Job in der Bibliothek etwas für dich? Wäre doch auch schade wenn du jetzt hinschmeißt....das wäre verlorene Zeit. Profiathlet klingt zwar ganz gut, aber das muss man erst mal dahin schaffen....und was machst du dann wenn du fertig auf die Knochen bist? Das kann schon mit Mitte 30 der Fall sein, bis zur Rente ist es dann noch verdammt lange. Oder Du wirst Lehrer für Deutsch und Sport, das verbindet beides.

Kommentar von Leser128 ,

Profiathlet schaffe ich leider nicht mehr, und die Uni hinschmeißen im dritten Semester ist vielleicht auch nicht so schlimm als wie wenn ich jetzt schon im siebten wäre...da mir - wie geschrieben - die Leidenschaft für die Wissenschaft fehlt, sind meine Uni-Leistungen in beiden Fächern auch sehr sehr schlecht, bestehe immer nur gerade mit 4,0 und so...und ich will halt einfach auch kein 4,0 Abschlusszeugnis...

Kommentar von Elaysa ,

Dann kommst du evtl. besser mit einer Lehre. Bibliothekar, irgendwas mit Personalwirtschaft?

Antwort
von SveLo, 13

Hallo,

vielleicht ist die Idee mit einer Berufsberatung gar keine Schlechte! Ich selbst hab auch mal ein Gespräch geführt mit einer Beraterin von www.abiuni.de Man führt ein 1 Stündiges Gespräch via Skype und es wird ganz individuell auf dich eingegangen! Also keine blöden Fragebögen etc. ausfüllen. Vielleicht wär das was für Dich? Das ist immer ein guter Ansatz um mal gemeinsam zu schauen, was einem eigentlich liegt und welche Berufsfelder passen! 

Wünsche Dir viel Erfolg! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten