KleineFrage am 03.09.2007 um 15:52 Uhr
Ich habe seit einigen Wochen vermehrten Haarausfall. Das komische ist, dass die Haare vorher abzusterben scheinen. Ich habe gefärbte Haare und kann daher sehr gut den Ansatz erkennen... Aktuell habe ich einen Ansatz von ca. 1,5 cm. Mir fallen nicht nur Haare aus, die die aktuelle Ansatzlänge haben, sondern auch Haare, wo man nur einen Ansatz von 2-5 mm sieht... Sie fallen mir komplett mit Wurzel aus... Einen Bluttest habe ich letzte Woche machen lassen. Eisen und Zink sind okay, Schilddrüse ist noch abzuwarten. Was könnte es noch für Ursachen geben? Find es merkwürdig, dass die Ansätze so verschieden sind... Als ob die Haare absterben und erst einige Zeit später ausfallen...

Ich habe es früher immer verglichen mit der Mauser bei den Tieren. Klingt vielleicht komisch,aber ich habe im Frühjahr u. im Herbst auch meht Haarausfall.Machst Du vielleicht z. Zt. eine Diät? Es kann sein,dass bestimmte Stoffe fehlen.Oder pass mit dem Färben auf (mit Sonne zusätzl.),soll ja auch nicht so gut sein,vielleicht brechen sie deshalb.

Wenn mir vermehrt Haare ausfallen, dann mache ich immer eine Kur mit Biotin. Hat mir bisher immer gut geholfen.
"Vitamin H (Biotin) die Basis für gesundes Wachstum der Haare und für eine elastische Festigkeit ist, und die Nägel vor dem Splittern und Abbrechen bewahrt. Es unterstützt in hoher Dosierung die Bildung von Keratin, eine sogenannte Kittsubstanz, welche die Fingernägel festigt und die Haarstruktur verbessert. Fehlt aber Biotin, werden die Fingernägel brüchig, spalten sich und auch die Haare neigen zu Spliss – einem Problem, unter dem fast jede zweite Frau leidet. Wer seine Haare und Nägel von innen heraus wieder fit machen möchte, kann das fehlende Biotin in seinem Körper nicht alleine über biotinreiche Nahrung (z.B. Walnüsse) ausgleichen. Dazu müssten nämlich täglich mindestens 7 Kilogramm Walnüsse gegessen werden. Empfehlenswert ist es daher, täglich beispielsweise das Vitaminpräparat BIO-H-TIN aus der Apotheke einzunehmen, damit Haare und Nägel gestärkt nachwachsen können und neue Widerstandskraft entwickeln. 2,5 mg Biotin am Tag sind ausreichend." Quelle: http://www.gesundheit.com/gcdetail7_gc16080402.html

Hallo,
es scheint als wenn Deine Ernährung nicht die nötigen Power Nährstoffe enthält um deine Haarfollikel zu ernähren. Es kann auch sein das du unter Stress leidest oder einen autoimmunen Schub hast. Wenn du das Buch: Stoppen Sie Ihren Haarausfall kennst weisst du was dir fehlt. Einfach durchlesen und Ratschläge befolgen und nache einer Woche siehts bei dir wieder besser aus. Die Adresse lautet: http://www.xxxxxx.com
Lieber uli123,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben. Diese Ursache herauszufinden ist die Kunst.
Es kann an der Einfärbung liegen, aber auch an einer ungesunden Ernährung. Es kann an Zahn-Giften liegen, an einer Wurzelbehandlung u.v.m.
Hier findest Du weitere Informationen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/haarausfall.html

Hallo, die Ernährung ist ein entscheidender Faktor aber auch Zusatz Power Nährstoffe wie Biotin, Zink, bestimmte Vitamine und Mineralien spielen eine grosse Rolle. Natürlich auch wie Sie Ihren Körper auf Trab halten, damit ihr Blutkreislauf stimmt und einige andere Faktoren. Neuigkeiten run um den Haarausfall und was wirklich hilft auf: www.xxxxxx.com
Lieber Ulrich Zimmermann,
Beiträge auf gutefrage.net dürfen nicht dazu genutzt werden auf eigene kommerzielle Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Kontaktdaten werden deshalb gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net Support
Hmm... na ich hab meine Ernährung difinitiv umgestellt... Aber eher zum Positiven... Ich trinke sehr viel Wasser und esse viel Obst und Gemüse... Aber wie gesagt, die Werte bei Zink und Eisen, wessen Mangel Haarausfall verursacht, sind lt. Bluttest i.O. Nen bissl abbrechen tun sie, das stimmt aber ich glaub nicht so recht daran, dass es durch das Färben kommt. grübel
Dann glaube ich aber schon,dass es von der Ernährungsumstellung kommt.Ob jetzt zum guten oder zum schlechten Essen,ich denke der Körper reagiert irgendwie.Vielleicht schmeisst er das alte "Fell" ab.das meine ich jetzt ernst.
Hört sich ja eigentlich ganz logisch an... :o) Aber was mach ich denn da jetzt am besten? Einfach bei der jetzigen Ernährung bleiben? Oder etwas ganz besonders oft essen oder wieder in das alte Raster zurückfallen?
Bleibe bei Deiner gesunden Ernährung, der Körper stellt sich um und passt sich an, gib ihm einfach ein paar Tage zeit und färbe vorläufig nicht (um Deinem Haar etwas Ruhe zu gönnen)