Frage von Hiwanari, 13

Verzeihe ich zu schnell und zu oft, und wie kann ich es lernen nicht zutun?

Kurz zu meiner Persöhnlichkeit: Nett,Hilfsbereit,musikbegeistert, witzig ,ehrlich,vertrauensvoll,sensibel aber dennoch verzeih ich oft. So jetzt zur situation: Ich helfe gerne Leuten mit problemen kommen sie meistens zu mir. So ich bin mit der ein oder anderen Person eine Freundschaft eingegangen. So ich habe jetzt mittlerweile, von zwei Personen immer wieder beleidigungen an den Kopf geworfen bekommen, ich finde das asozial (man hilft und wird bestraft, ungerechtes leben) sind diese Personen aber im Not kommen sie wieder an entschuldigen sich und bitten mich um Rat. Ich kann einfach nicht "NEIN" sagen wenn jemand hilfe benötigt, man nutzt mich doch in def Hinsicht aus. Anders ist es bei Drogen und alkohol wo ich einfach "NEIN" sagen kann. Ich habe eigentlich keine Kraft mehr den Menschen zu helfen, und dennoch gebe ich mir Mühe um den Menschen zu helfen, aber ich will das nicht mehr, ich kann nicht mehr ihnen helfen, nur kriege ich es nicht gebacken das auch zusagen, kann mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Musiclover182, 13

Das ist bei mir auch so.. Immer helfen obwohl man eigentlich nicht kann/will. Ich bin nie nachtragend, das nutzen die meisten dann auch aus und das nervt-.- Eigentlich ist es schön die Person zu sein die immer hilft und es ist schön jemanden zu haben mit dem man reden kann.. Wie ich es stoppe weiß ich noch nicht, kann dir da also nicht helfen. Wollt dir nur zeigen da du damit nicht die einzige bist und wie ich drüber denke;) LG

Kommentar von Hiwanari ,

Ja es ist schön eine Person zu haben, aber ich habe nun mal nicht eind sonder 5 personen und drei sind nun mal aufrichtig ehrlich und haben sich auch mir gegenüber respektvoll benommen, die anderen zwei sind so gesehen parasiten... Die sich meine freundlichkeit zur nutze ziehen.

Kommentar von Musiclover182 ,

Dann musst du ihnen zeigen das du auch jemand anderes sein kannst, nicht immer nur die super freundliche und hilfsbereite, hat bei mir auch geholfen;) Also nicht das gegenteil sein aber ihnen halt sagen das du auch anders sein kannst

Kommentar von Hiwanari ,

Hat sich erledigt, die bin ich los geworden.

Antwort
von implying, 9

da kannst du wohl nur dir selbst helfen.

schnell zu verzeihen ist eigentlich nichts schlechtes. denn indem du jemandem verzeihst vermeidest du negative emotionen wie wut und damit stress, es kommt also vor allem dir selbst zu gute.

das mit dem nein sagen kannst du nur üben indem du dir immer wieder vor augen führst was du mit diesen personen für erfahrungen gemacht hast. du musst daraus lernen und nicht immer wieder den selben fehler machen. wenn dich das nächste mal jemand um hilfe bittet sag einfach irgendwas, von wegen du musst drüber nachdenken oder du musst erst schauen ob das geht... so verschaffst du dir etwas zeit. dann denkst du in ruhe drüber nach und triffst eine entscheidung mit der DU leben kannst.

Kommentar von Hiwanari ,

Mit der Zeit verschaffen ist wohl eine sehr gute idee. Ich versuche es, hoffentlich klappt es.