Verzauberung durch Fluchsicher entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut richtig.

"can't be the target of spells" bedeutet, dass die Kreatur nicht angezielt werden kann. Ist eine Verzauberung (Aura) erstmal an einer Kreatur angelegt, zielt sie nicht mehr. Die Kreatur wird nur beim Verzaubern, also wenn der Verzauberungszauberspruch auf den Stapel gelegt wird, angezielt.

Was deshalb bezüglich einer Vereitelung funktionieren würde, wäre wenn der Gegner auf deine Kreatur Pazifismus spielt, der Pazifismus noch auf dem Stapel liegt und du dann deine Kreatur schützt, indem du sie fluchsicher machst.
( Bsp. Schneid des Holzfällers http://magiccards.info/emn/de/179.html )

Fluchsicherheit ist dahingehend sogar noch besser als shroud (verhüllt).

Ergebnis: Der Terror wird mangels legaler Ziele neutralisiert. Die Kreatur wird mit Engelsschicksal verzaubert, da Spieler A den Verzauberungszauberspruch kontrolliert und Fluchsicherheit nur das Zielen durch den Gegner vereitelt.

Würde Spieler A seine Kreatur verhüllen ( Bsp. Bewahrer des Waldes http://magiccards.info/c14/de/217.html ), dann würde die Aura ebenfalls neutralisiert werden.

Also, wenn eine Kreatur von anfang an Fluchsicher hat, so kann sie garnicht erst zum Ziel von Zaubersprüchen(Kreaturen gelten auch als Zaubersprüche), Verzauberungen, Spontanzaubern oder jeglichen effekten von Kreaturen, Artefakten, Planeswalkern etc. werden. Wenn es aber so ist, wie du es beschrieben hast und der Gegner die Kreatur erst NACH der Verzauberung fluchsicher gemacht hat, so wird Pazifismus NICHT entfernt. Fluchsicher bezieht sich also dann auf alle SPÄTEREN Zauber. Allerdings kann Pazifismus durch andere Zauber mit dem Effekt "Zerstöre eine Verzauberung" entfernt werden. So gesehen hast du vollkommen Recht, nachträglich verzaubertes Fluchsicher betrifft nur SPÄTER hinzukommende Zauber oder Effekte.