Maximus40 am 14.02.2009 um 20:35 Uhr
Warum ist bei der Sendung mit der Maus die Maus orange und der Elefant blau?

ich bin sicher, dass die Kinder gar nicht auf so etwas achten ;-) Die erkennen schon, dass es sich hierbei nicht um echte Mäuse und Elefanten handelt.

Keine Ahnung, aber vielleicht gerade deshalb, damit die Kinder auch lernen zu hinterfragen, in Zweifel zu ziehen.

Kindliche Phantasie erlaubt auch lilafarbene Katzen, grüne Gesichter und gepunktete Blumen... :-)
Nein, das verwirrt Kinder nicht.

Nein das verwirrt die Kinder nicht, Kinder sehen die Welt eben mit Kinderaugen.

Sendung mit der Maus ist schon zu meiner Zeit gelaufen und die Generation wurde auch nicht gestört....aber bei den heutigen Kindersendungen habe ich mehr bedenken,als nur die Farbe einer gezeichneten Maus und dem zu kleinen Elefanten.

Hast du schon mal einen orangen Elefanten gesehen???

jobo22 am 14. Februar 2009 20:43 Im Laufe der Jahre kam der kleine Elefant dazu - in Blau, der gegensätzlichen Farbe zu Orange. Noch später entstand die freche gelbe Ente, deren Auftauchen immer Chaos bedeutet.

Die Maus ist orange weil sie Holländer ist und der Elefant ist halt dauernd besoffen.
??? Aber vielleicht, um den Kindern zu suggerieren, dass alles, was sie im Fernsehen schauen, nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.
schließt du dich damit ein? ^^
Maximus40 am 14. Februar 2009 21:10 Und wie! Das hat mir die letzte Jahrzehnte keine Ruhe gelassen! ;-)

Aus dem gleichen Grund warum es lila Kühe gibt ;)

Weitere Beispiele:
Bunte Mutanten-Vierlinge mit Bildröhren im Bauch
Ein Wesen, das außer dem Fressen von Keksen bzw. neuerdings Obst wenig im Sinn hat
Komische Typen, die auf offener Straße versuchen, harmlosen Monstern oder Fröschen schlecht gefälschte Buchstaben zu verkaufen

Warum soll sie Kider verwirren?...finde ich besser als Galileo :-)
warum denn verwirren? ich persönlich bin ja der meinung, dass kinder erst fernsehen sollten, wenn sie die reale welt kennen. Also wissen, wie mäuse und elefanten in echt aussehen.

das ist den kinder nicht so wichtig wie die aus sehen