Frage von likka, 32

Verwendung der englischen Zeiten?

Ich verzweifle an der Benutzung der englischen Zeiten.
Theoretisch weiß ich wann man welche Zeit benutzen muss, praktisch aber nicht. Hat da jemand ein paar Tipps?
Habe mir meine alten Klausuren abgeschaut.
Warum heißt es : the tax has been debated und nicht the tax is debated? Es ist doch eigentlich eine sich im Ablauf befindliche Handlung

Bitte um Hilfe

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 16

The tax has been debated. = Man hat über die Steuer debattiert. (Und das Ergebnis dieser Debatte hat eine Relevanz für die Gegenwart.)

The tax is being debated. = Über die Steuer wird zur Zeit debattiert.

Kommentar von likka ,

Kann man beide Formen nutzen? Ich habe in meiner Klausur geschrieben "the tax is debated" und habe dafür einen Fehler bekommen. Deswegen war ich ein wenig verwirrt.

Kommentar von adabei ,

Hm, wenn du wirklich sagen willst, dass man im Moment darüber debattiert, würde ich schon eher die Verlaufsform des Passiv benützen:

The tax is being debated.

Antwort
von Cocokitty, 6

Ich hatte früher das selbe Problem. Hab die Zeiten immer auswendig gelernt,aber hatte letztendlich immer Schwierigkeiten und in der Arbeit hab ich einfach drauf losgeraten. Ich kann dir wirklich nur empfehlen dir Videos in Englisch auf Youtube anzusehen zu einem Thema das dich sehr interessiert (bei mir war es z.b. etwas zu meinem Hobby ). Ich würde mir bestimmt Videos (die dir z.B. gut gefallen) öfters ansehen.Das wird dir zwar nicht von jetzt auf morgen weiter helfen aber nach nem halben Jahr wirst du einen Unterschied merken. Ich lerne nun KEINE Zeitformen mehr,denn durch das Video schauen hab ich mir das einfach eingeprägt wann ich welche Zeit benutzt muss. Außerdem wirst du auch viel mehr Vokabeln kennenlernen (ich hab Wörter die ich nicht kannte gegoogelt) und dazu ein besseres Sprachgefühl bekommen. Alternativ dazu kannst du dir natürlich auch englische Hörspiele anhören nur die kosten eben Geld und ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Vielleicht bringt dir das ja etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community