Frage von SojaWth, 28

Verwendung der Branntweinsteuer?

Zu dem Thema Branntweinsteuer mache ich gerade eine kleine Power Point von nur 5 Seiten. Jetzt muss ich nur noch wissen wofür diese verwendet wird. Finde allerdings nichts darüber im Internet. Kommt die Einnahme in sowas wie einen Pool? Kann ich damit überhaupt präzise Angeben machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxkruemelsxx, 17

Hier eine Hilfe :D

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Branntweinsteuer

Kommentar von SojaWth ,

Danke aber da steht nichts über die Verwendung.. genaue Verwendung. Ich schreibe einfach sowas wie: Die genaue Verwendung unbekannt. Danke trotzdem.

Kommentar von xxkruemelsxx ,

Mit der Branntweinsteuer wird der Verbrauch von Branntwein und branntweinhaltigen Waren innerhalb Deutschlands besteuert. Rechtsgrundlage für die Erhebung ist das Gesetz über das Branntweinmonopol. Das Branntweinsteuerrecht ist das Ergebnis des über Jahrzehnte bestehenden Branntweinmonopols in Deutschland. Die Branntweinsteuer gehört (neben derSchaumwein-, der Zwischenerzeugnis- und der Biersteuer) zu den innerhalb der EGharmonisierten Verbrauchsteuern und unterliegt der länderübergreifenden, EG-einheitlichen Überwachung. Wein unterliegt ebenfalls der Steueraufsicht, es wird aber keine Verbrauchssteuer erhoben (Steuersatz: null).Quelle: Wikipedia. Das ist das einzige das ich zur Verwendung gefunden habe. Im Grunde ist es eine "kleine" Geldquelle für den Staat.


Kommentar von SojaWth ,

Danke. Habe mir anscheinend eines der schlechtesten Themen ausgesucht ;). Sehr hilfsbereit.

Kommentar von xxkruemelsxx ,

Wenn du den Text oder ähnliches nimmst solltest du auch noch wissen was Wörter wie "Branntweinmonopol" , heißt sonst stehst du ohne Antworten vor der Klasse. Und das ist peinlich :D

Kommentar von SojaWth ,

Danke. Aber das ist nicht einmal nötig, auch wenn ich es weiß. Wie gesagt eine PowerPoint in einem Fach namens Datenverarbeitung, nur um eine Power Point zu machen, zu einem Thema welches meine beruflichen Richtung entspricht. Es get eher um die PowerPoint und dazu muss ich echt nur 3 Sätze sagen, damit auch jeder meiner Berufsklasse in der nächsten Stunde durch ist.

Antwort
von derhandkuss, 20

zum Löcher stopfen im Finanzhaushalt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community