Frage von egarf 05.09.2009

Verwenden auch Atheisten Redewendungen, in denen das Wort "Gott" vorkommt?

• Antwort von AriGold 05.09.2009
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht noch schlimmer:

Denk mal an Atheisten, die Gottfried heißen!

.

Diese Redewendungen sind tief im Sprachgebraucht verwurzelt. Sie werden überwiegend vollkommen unbedarft verwendet, also ohne religiösen Bezugnahme. Ich für meinen Teil, versuche sie mittlerweile bewusst zu vermeiden.

.

Allein "Gott sei Dank". Wenn ich das schon höre. Da geht der Dank wirklich an den Falschen. ;-)

• Antwort von Harterkampfer 07.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, ich sage manchmal, Gott behüte mich vor der Liebe der Religiösen, und das meine ich ernst.

Aber deine Frage gibt mir schon zu denken, denn manchmal benutze ich den Ausruf, ach Gottchen! (Ich meine, das sei ostpreussisch, ach jottchen...) Ich stelle mir einen kleinen Gott vor, so 60 cm hoch, ohne Hose, mit Schniedelwutz, nur mit einem kurzen Hemdchen gekleidet, mit Flügeln und dicken Beinchen... Halt wie so Putten sind!

• Antwort von Complex 05.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Na klar. Nur anstelle von "Grüß Gott" sage ich "Hallo", denn ich grüße keine Götter :D

• Antwort von Alleyne 07.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tatsächlich ist mir diese Frage auch schon mal durch den Kopf gegangen. ich sage auch gern mal:
    - Oh Gott
    - Um Himmelswillen
    - Heiliger Bimbam / Strohsack (jeh nach dem)
    - Jessuus, Maria und Steppschuh (ich glaube, das habe ich mir von den Simpsons abgeguckt)
    - Ach Goddlchen
    - Gott sei Dank
    .
    Gern geh ich auch so ans Telefon:
    - Gott zum Gruße
    - Grüaß Di Gott
    (aber nur, wenn ich weiß, wer anruft...)

Aber im Grunde genommen, mache ich das nicht, um meine Heiligkeit damit zutage zu fördern, sondern ich benutze den allegemeinen Sprachgebrauch, wie es jeder tut, der damit aufgewachsen ist.
    .
    Ich sage ja auch z. B. "Etwas aus dem Hut zaubern", OBWOHL ich ganz genau weiß, dass niemand wirklich zaubern kann.
    .
    So sind nunmal Redewendungen, die ihren Ursprung vor langer Zeit haben.

• Antwort von dergutekoenig 05.09.2009

Ja, ich tue das manchmal. Da hat die christliche "Werte"erziehung leider ganze Arbeit geleistet. Aber ich versuche es zu vermeiden, wo ich kann.

• Antwort von CaptainPommes 05.09.2009

Wieso denn nicht?

Vegetarier oder Veganer können ja auch sagen "S'auschön"...

• Antwort von salzundlicht 06.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo!

Ja, das tun sie. Als ich 2005 JESUS meinem Herrn und GOTT die Führung in meinem Leben übergeben habe, nachdem ich fast Atheist geworden wäre, oder auf dem besten Weg war einer zu werden. Bemerkte ich öfters wie gottlos manche meiner Redewendungen waren.

Ich sagte statt GOTT sei Dank immer -zum Glück. Ich bedankte mich also immer für das erfahrene Glück bei diesem Glück.

Ich sagte statt GOTT einfach Man: mein GOTT, was soll das?-Man, was soll das?

Oder -oh Man!- statt -oh GOTT.

Ich habe wirklich versucht GOTT aus meinem Leben zu streichen. Um so mehr ich das versuchte, um so mehr Zweifel packten mein Herz.

Um so mehr ich versuchte GOTT die Schuld an meinem Leben zu geben, um so mehr erkannte ich, dass ich selber schuld bin und alles passieren muß, damit etwas anderes entsteht. Und wenn ich Pech hatte, dann fragte ich immer warum, aber wem stelte ich immer diese Frage? Dem Pech?

+++ Nachdem ich mich in JESUS und Gotteswesen verliebte, begann ich bewußt überall GOTT mit zu einbeziehen.

Grüß GOTT, Mein Herr, Mein GOTT, Ohje oder Oh JESUS sage ich nur, wenn ich danke, nicht wenn ich mich beklage. GOTT sei Dank, wem denn sonst?, ist mein Lieblingsspruch.

Heute ist JESUS der Mittelpunkt meines Lebens, ich beziehe Ihn überall mit ein. JESUS liebt mich und dich, ich gebe mich nicht mit weniger zufrieden.

GOTT ist Vater, GOTT ist gut, gut ist alles, was er tut.

GOTTES Segen und Liebe.

• Antwort von user1669 05.09.2009

jo ich bin atheist und meine friend nennen mich auch manchmal jesus ( nur weil ich mal son paar latschen an hatte)

• Antwort von Phelsuma 05.09.2009

Versuche es mir schon lange abzugewöhnen, ist aber im allgemeinen Sprachgebrauch so stark verwurzelt, dass es kaum geht....

• Antwort von Doriline 05.09.2009

Ja, also ich zumindest:-)

• Antwort von Farbenspiel 05.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja, "Gott" ist auch nur eine Redewendung. Gott steht als Metapher für die vollkommenheit, das Ganze.

Wenn Gott auch für eine Redewendung steht, was ist dann eine Redewendung? ;-)

Gruß

• Antwort von messemann 05.09.2009

Aber sicher tun sie das.

• Antwort von Mismid 05.09.2009

oder ohje

• Antwort von tonks 05.09.2009

Klar ...

• Antwort von missokisch 05.09.2009

ja, das tun sie.

• Antwort von Nowka 29.11.2009

o gott o goot sagen sie sicherlich denn, wenn sie ihren (brillanten) verstand nicht ganz unter kontrolle haben, z.b. übermüdung.

• Antwort von Ohmygod 20.11.2009

Wo liegt Dein Problem?

• Antwort von sanne3007 03.10.2009

Es gibt soviele Menschen, die von sich behaupten, dass sie Atheisten wären, aber sich was zu Weihnachten wünschen...

Ich kenne etliche davon, aber zum Glück für mich (weil ich dadurch den Glauben an Atheisten behalte) kenne ich auch Menschen, die wirkliche Atheisten sind und auch keine Redewendungen göttlicher Art verwenden.

• Antwort von freenetkatze 06.09.2009

Ich kenne Atheisten, die trotzdem ihren Glauben haben an den einen Gott, den alle meinen und doch verschieden bezeichnen in den verschiedenen Glaubenslehren. Wie doof, Glaubenskriege zu führen, wo es doch sowieso nur der EINE EINZIGE und WAHRE ist, um den es sich immer dreht in den verschiedenen Glaubensrichtungen. Aber Menschen sind nun mal doof. Sonst wären wir Götter - Also: Warum sollte bitte ein Atheist, nicht an Gott glauben. Dieser Mensch ist ja nur deshalb Atheist geblieben, weil die Menschheit sich in ihren verschiedenen Konfessionen gegenseitig umbringt.Der glaubende Atheist will nicht solchen kopfkranken Konfessionen angehören u. mitmischen müssen in den Kriegen! Also bleibt er in seinem Glauben an Gott ohne KOnfession u. verwendet logischerweise in seinen Zwiegesprächen mit dem EINEN EINZIGEN auch die Bezeichnung Gott. Mal abgesehen von den Floskelreden, die oft unbedacht so hingesagt werden wie z.B. in Schrecksekunden: Mein GOtt oder in Angstsekunden: Um Gottes Willen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!