Frage von unbekannteins, 152

Verweis außerhalb der Schulezeit?

Hallo zusammen, Mein Lehrer sagt das wenn er mich in der Stadt sieht wie ich eine Zigarette rauche kann er mir ein schulverweis geben hat er recht ?

(ich rauche nicht) (bin Sportler) aber viele aus meiner klasse rauchen. ich will nur wissen ob er recht hat und wieso er recht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DasOrkO, 72

Nein das kann er nicht !

Auch wenn er das vielleicht gerne anders hätte, endet seine Weisungsbefugnis am Ende eures Schulgeländes.

Je nachdem wie alt Du bist, könnte er dir nicht mal einen Schulverweis geben wenn Du auf dem Schulgelände rauchst. Es sei denn auf eurer Schule gilt ein generelles Rauchverbot. Der Lehrer meinte es wahrscheinlich gut und wollte mit Abschreckung arbeiten, wenn Du aber Sportler bist und nicht auf den Kopf gefallen bist, sollte dir eh klar sein was er damit bezwecken wollte. Rein rechtlich gesehen hat er keine handhabe.

mfg

DasOrkO

Kommentar von unbekannteins ,

Ja ich wollte nur wissen ob es rechtlich geht weil ich hab mich in der schule erkundigt und alle haben gesagt das es kann und jz kann ich diesen Leuten das Gegenteil zeigen und meinem Lehrer ein reinwürgen

Kommentar von thomsue ,

Was hängst du dich da rein? Unglaublich!

Antwort
von kelzinc0, 69

Kommt drauf an auf was für eine Schule du bist wenn es eine Privat schule ist darf er das weil du auch außerhalb der Schule diese repräsentierst.

Bei einer öffentlichen Schule darf er das nicht. er kann es deinen Eltern mitteilen das er dich rachend in der Stadt gesehen hat mehr aber auch nicht.

Antwort
von Kaesequalle, 52

Außerhalb der Schulzeit und des Schulgeländes hat er dir genausowenig zu sagen wie jeder andere x beliebige Mensch

Kommentar von thomsue ,

Falsch: er kann dich wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz anzeigen. Theoretisch hat er sogar die Pflicht dazu, wenn du nicht 18 bist, wie jeder x beliebige Mensch. Das hat nichts mit Lehrer zu tun.

Antwort
von YTReonlomochXx, 57

Er darf dir nur einen geben wen du in die Schule Rauchen würdest aber mal ehrlich Rauchen ist Sche!?e

Kommentar von unbekannteins ,

Ich weiß das rauchen sche¡£e ist. ich Rauch auch nicht ;)

Antwort
von Flexecutioner, 49

Kann er nicht.