Frage von Schulranzen11, 42

Verweigerung im Sportunterricht, bekomme ich eine 6 oder einen Verweis?

Hallo. Ich habe dem Sportlehrer gesagt, dass ich das, Reckturnen, nicht machen werde. Ich habe ihm auch schon versucht, zu erklären, dass ich panische Angst vor Drehungen in der Luft und allgemein eine sehr starke Höhenangst habe. Er glaubt es aber nicht, da ich nicht der Typ für sowas Lächerliches sei. Also das hat er gesagt. Sprich: Du bist so ein aggressiver Sportler, wieso hast du da jetzt vor ner Reckstange Angst? Ich hab ihm gesagt, er solle mir einfach eine 6 eintragen, will er aber nicht. Daraufhin hat er gesagt: Wenn ich verweiger, krieg ich ne 6 in Turnen und aus der 1 wird ne 6. Zudem ein Verweis. Ist das nicht etwas übertrieben? Is Arbeitsverweigerung prinzipiell eine 6 oder ein Verweis? LG

Antwort
von blackforestlady, 42

Das nennt sich Arbeitsverweigerung, daher die sechs und evtl. Schulverweis hat er Recht. Im Arbeitsleben hättest Du für eine Arbeitsverweigerung die Kündigung bekommen. Also versuch es einfach, damit er sieht, dass Du Dich bemühst. Wenigstens eine vier dafür bekommst.

Kommentar von Schulranzen11 ,

Ich bin diese Jahrgangsstufe ja kleben geblieben, was heißt, dass ich das letztes Jahr schon gemacht hab. Aber da bin ich abgerutscht und die Muskeln haben vor Angst aufgegeben. Das will ich echt nicht mehr durchstehen. Mein größtes Problem ist, dass es mir kein Lehrer glaubt. Bei den anderen Schülern waren die Sportlehrer immer wie eine Art Psychologe. Bbeii mir lachen die bloß und nennen mich indirekt einen Lügner.

Antwort
von abcdefug, 38

Finde ich ein wenig krank. Klar, es ist Arbeitsverweigerung, aber man kann doch nicht gegen die Ängste eines Schülers wirken. Das geht gar nicht. Bei uns hat z.B. eine Schülerin Angst vor Hochsprung. Gut, da versucht sie es 1-2x, gleicht vor der Matte stehen und da weiß die Lehrerin Bescheid. Es gibt zwar eine 6 auf den Hochsprung, aber doch keinen Verweis und im Gesamten Leichtathletikbereich eine 6.

Lass am besten mal deine Eltern mit dem Sportlehrer reden oder rede du mal mit deinem Klassenlehrer oder dem Rektor darüber.

LG

Antwort
von PaulinaStil, 23

Bitte red mit deinen Eltern oder einem anderen Lehrer, denn eine sechs und ein Verweis sind auf jeden Fall absolut unangemessen. Man kann die Angst der Schüler nicht einfach über sehen. Wenn du es wirklich gar nicht schaffst und solche Angst hast geht es halt nicht und das muss akzeptiert werden. Vielleicht kannst du dann eine Note für deine restliche Leistung bekommen.

Antwort
von grubenschmalz, 38

Ein Verweis ist eine Ordnungsmaßnahme nach einer Klassenkonferenz. Das gibt es dafür nicht.

Antwort
von zersteut, 18

Du musst es ja nur versuchen! Was hast du zu verlieren?

Antwort
von rednblack, 13

Meine Güte, Ängste sind da, um sich ihnen zu stellen. Stell dir vor, da ist ne Horde Zombies hinter dir her und diese Reckstange wäre dein Weg in die Sicherheit. Sagst du dann zu den Zombies: "Ok, Jungs, das wars. Höhenangst! Guten Appetit." ..?

Antwort
von anonymus6666, 13

Geh zum Schulleiter und sag du hast ne Phobie. 

Antwort
von SaadiQ9, 33

Der verweisung ist wieder übertrieben aber er wollte dich von anfang an nur aufbauen und du bist dann zu einer weiblichen witzfigur geworden

Kommentar von Seanna ,

Was hat das mit weiblich oder Witzfigur zu tun?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten