Frage von Ela1948, 24

Verweigerung des Vaters, ist das möglich?

Folgende Eckdaten: Seit 3 Jahren getrennt, 1 Sohn, 15 Jahre. Durch die ewigen Streitereien und das "Nicht-Kommunizieren" können des Mannes ist der Junge psychisch krank geworden . Seine Psychologin hält eine Einweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie für erforderlich. Der Mann verweigert! Gemeinsames Sorgerecht...Was kann meine Freundin nun tun? Geld hat sie nicht, um einen Anwalt sich zu nehmen. Danke Ela

Antwort
von OnkelSchorsch, 14

Was kann meine Freundin nun tun?

Sie könnte sich zum Beispiel bei gutefrage.net anmelden und hier um Rat fragen.

Sie könnte auch das Jugendamt um Hilfe bitten, denn dafür ist es da. Und schließlich könnte sie auch die Psychologin um Rat fragen, denn die weiß so etwas ebenfalls.

Antwort
von FlorianBln96, 24

Ich denke es wäre von Nöten, wenn die Psychologin mit dem Vater spricht und ihm klar macht, was es für Folgen haben kann, wenn dem Kind nicht geholfen wird. Notfalls könnte man das Jugendamt mit ins Boot holen. 

Kommentar von Ela1948 ,

Die Psychologin hat mit dem Vater gesprochen und war schockiert über die Aussagen...

Kommentar von FlorianBln96 ,

Genau dann wäre es wichtig das Jugendamt darüber zu informieren und um die nächsten Schritte zu klären. 

Bin ein bisschen schockiert das ein Vater dem wohl des Kindes nicht bewusst ist.

Antwort
von Chanara2006, 20

In diesem Fall muss sie sich an das Jugendamt wenden. Da hier das Kindeswohl gefährdet ist, wird sich das JA da für das Kind einsetzen. Auch besteht die Möglichkeit, einen Beratungsschein für einen Anwalt zu beantragen. Damit hat man Anspruch auf eine Rechtsberatung durch einen Anwalt. Wenn Aussicht auf Erfolg besteht, werden auch die Prozesskosten übernommen.

Aber der erste Weg sollte in dieser Situation zum Jugendamt sein.

Antwort
von FeeGoToCof, 22

Zum Jugendamt, um eine Beistandschaft zu erwirken!

Kommentar von Ela1948 ,

Was ist eine Beistandschaft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten