Frage von fpdn1212, 89

Verweigerung der Aussage bei der Polizei?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und werde in der nächsten Zeit wahrscheinlich als Zeuge bei der Polizei vorgeladen. Die Beschuldigten sind Freunde von mir. sie haben vor, alles zu gestehen. Ist es mir gestattet, meine Aussage zu verweigern oder sogar nicht zur Anhörung zu erscheinen? Vielen Dank für die Antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von oppenriederhaus, 30

da Du noch nicht Volljährig bist, solltest Du den Termin mit Deinen Eltern wahrnehmen.

Aussage musst Du bei der Polizei keine machen.

Sollte es zum Prozess kommen und Du geladen wirst, musst Du wahrheitsgemäß aussagen.

Antwort
von silberwind58, 56

Ich glaube,erscheinen musst Du schon aber Du darfst die Aussage verweigern.

Antwort
von mairse, 15

Zur polizeilichen Vorladung musst du nicht erscheinen.

Wenn es sich um eine Vorladung der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts handelt kannst du dich aber nicht drücken.

Antwort
von Volkerfant, 19

Zur Anhörung musst du erscheinen, aber eine Ausage musst du nicht machen. Sie können dich nicht erzwingen.

Sag einfach, dass es deine Freunde sind und dass du deswegen nicht gegen sie aussagen willst.

Kommentar von mairse ,

Niemand muss zu einer Vorladung der Polizei erscheinen.

Antwort
von LLL97, 53

Erscheinen musst du (sonst kann es hohe Geldstrafen geben!) aber die Aussage kannst du (insbesondere, wenn du dich oder ein Familienmitglied belasten würdest) ohne jede Konsequenz verweigern.

Kommentar von Rockuser ,

Auf die Ladung der Polizei muss er nicht erscheinen, das kostet auch keine Strafe.

Bei einer Ladung vom Gericht, sieht das anders aus.

Kommentar von LLL97 ,

Ja, da habe ich mich auf eine gerichtliche Vorladung bezogen, weil ich mir nicht sicher War, ob der Fragesteller nicht doch eine gerichtliche Vorladung meinte. Und im Zweifel lieber zu kommen ist sicherlich nicht verkehrt.

Antwort
von LLL97, 33

Nachtrag: AUF KEINEN FALL LÜGEN! Entweder volle Wahrheit oder Verweigerung der Aussage. Alles andere endet böse...

Antwort
von Remmelken, 19

Du musst bei der Polizei keine Aussagen machen und du musst auch nicht dort erscheinen.

Antwort
von tomaartomaar, 49

Du kannst verweigern, jedoch empfehle ich dir nicht zu lügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten