Frage von sophieTeddyOn, 62

verwechseln deutsche leute auch den dem an am in im?

verwechselt ihr des auch (ich bin nämlich ausländer) und ich verwechsel des oder sogar schon mir mich dir dich ich was schon was des ist aber ich sag dann automatisch des falsche vor alllem ich gehe auf's gymnasium (bitte helft mir ich finde es sehr peinlich)

Antwort
von Ninni381, 15

Hi, Deutsch zu lernen ist bestimmt sehr schwierig. Auch ich als geborene Deutsche habe manchmal mit Grammatik und Rechtsschreibung zu kämpfen. Hier im Ruhrgebiet verwechseln die Leute sowieso gerne mal solche Wörter; zum Beispiel "Komm bei mich" statt "Komm zu mir".

Je länger du in Deutschland lebst, umso besser wird es für dich auch mit den Wörtern werden. Ich würde dir raten, möglich viele deutsche Texte (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen) zu lesen- so bekommst du ein Gefühl für die richtige Verwendung der Worte.

Und schäme dich bitte bloß nicht dafür, du machst das doch schon ganz toll!!!

Antwort
von Zyrober, 25

Naja, ich höre es halt auch einfach schon seit meiner Geburt. Da du die Zeit nicht aufholen können wirst und dein Gehirn mittlerweile auch kein Schwamm mehr ist, der Wissen nur so aufsaugt, wie mit 3 Jahren, wirst du die Grammatik wohl mit viel Schweiß und Tränen büffeln müssen. Es klingt vielleicht zufällig oder willkürlich, aber es folgt festen Regeln.

Antwort
von Kirschkerze, 32

Ich bin deutsche Muttersprachlerin und hab selbst damit Probleme und bin mir teilweise nicht sicher ;)

Antwort
von H2Oaddicted, 23

an, am und in, im sind bei nicht die Probleme, aber den und dem sind andere Geschichten ^^ Ich schiebe es immer auf meinen Dialekt. Und dir muss es nicht peinlich sein, du bist in bester (deutscher) Gesellschaft :b

Kommentar von sophieTeddyOn ,

haha ich machs auf immer mit dialekt und so :D

Antwort
von fffranzii, 13

Nein eigentlich nicht
Aber du sagst ja dass du ausländer bist... du schreibst dafür sber sehr gutes deutsch & mit der Zeit kriegst du das auch noch hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten