Frage von ploterzuila, 71

Verwandter muss Geld bezahlen bei der Einkommenssteuererklärung?

Hallo wie ist oben stehendes möglich ? Ich habe mir Mühe gegeben und ihm dabei geholfen jetzt muss er 200€ zahlen für 2015 ? Eig sollte er Geld bekommen und nicht zahlen. Letztes Jahr hat er dieses Geld vom fiskus bzw Finanzamt bekommen und nun ? Warum ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von marcussummer, 37

Eine Steuererklärung abzugeben führt nicht automatisch dazu, dass man Geld raus bekommt - egal wie viel Mühe man sich da gibt. Sondern dazu, dass das Finanzamt die tatsächlichen Einkommensverhältnisse erfährt und das zu versteuernde Einkommen berechnet. Und darauf dann den korrekten Steuersatz anwenden kann. Und wenn der Steuerpflichtige nicht genug vorausbezahlt hat, kann da auch eine Nachforderung herauskommen. 

Beispiel: Der Steuerpflichtige hat Erträge aus Mieteinnahmen, auf die keine Vorauszahlungen geleistet werden. Die erfährt das Finanzamt erst mit der Steuererklärung, sodass sich das zu versteuernde Einkommen entsprechend erhöht. Wenn der Steuerpflichtige aber bislang nur die Lohnsteuer abgeführt hat (die ja nur eine Vorauszahlung auf die Erträge aus der nichtselbständigen Tätigkeit sind), können die Mieteinnahmen da noch gar nicht berücksichtigt sein - schon gibts eine Nachforderung. Bei steigenden Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit gilt das gleiche.

Aber unabhängig davon: Wenn du aufgrund einer hoffentlich qualifizierten Meinung davon ausgehst, dass da eine Rückzahlung kommen müsste, solltest du die Festsetzungen des Finanzamtes prüfen. Und damit herausfinden, an welchen Stellen abweichende Festsetzungen vorliegen. Auch das Finanzamt kann mal Fehler machen, die können im Einspruchsverfahren geltend gemacht werden.

Kommentar von ploterzuila ,

Ich kenne mich zwar nicht wirklich damit aus aber dieses Jahr ist alles genau so wie letztes Jahr bei ihm. Es ist alles übernommen worden durch das Elster Formular. (Mit eben den Änderungen) wir haben auch sonst keine Erträge bekommen ..

Antwort
von BarbaraHo, 38

Das ist eine sehr gute Frage! Ohne Infos kann hier jeder nur willenlos drauf rum raten.

Mit welchem Programm habt ihr die Erklärung erstellt? Bietet es eine Vorabberechnung? Druckt sie aus!

Habt ihr Bescheid und Erklärung mal abgeglichen? Da (Bescheid) steht doch drin, was anders ist als in der Erklärung: Wenn an einer oder mehreren Stellen andere Beträge stehen, dann habt ihr den Grund schon (fast) gefunden. Also vergleicht den Ausdruck mit der Erklärung. Gleiche Beträge bekommen ein Häkchen (bitte nur auf der Vorabberechnung, ansonsten Bescheid erst kopieren und die Häkchen auf der Kopie machen). Wenn ihr fertig seid, müsst ihr nur schauen, wo keine Häkchen sind.

Kommentar von ploterzuila ,

Wir haben es mit dem elsterformular abgeschickt also online. Es hies wir bekommen Ca 200 Euro und nun heißt es bezahlen 

Kommentar von kevin1905 ,

Bei Elster kann man eine Musterberechnung durchführen. Diese zu sehen wäre ganz hilfreich

Kommentar von BarbaraHo ,

Dann Vorabberechnung ausführen, ausdrucken und mit dem Bescheid vergleichen. Oder uns mehr Infos geben.

Antwort
von Hardy3, 23

Im  Steuerbescheid wird genau aufgeführt, was nicht anerkannt worden ist ( in dem drögen Textteil nach den Zahlen). Sieh dir das mal genau an. 

Möglicherweise habt ihr ja auch etwas vergessen, beim Absetzen aufzuführen- Fehler passieren, bei einem selbst und auch beim Finanzamt. Man muss gar nicht immer Einspruch einlegen, bei offensichtlichenFehlern reicht ein Antrag auf Korrektur. 

Also prüf mal, was anerkannt wurde und was nicht, ob auch alle Beträge korrekt übernommen wurden. Das ist die häufigste Fehlerquelle. 

Antwort
von RageMode, 43

Ich bin zwar kein Finanzexperte aber ohne die Zahlen wird dir hier keiner Helfen können. Aber ich würde die auch auf keinen Fall einfach so ins Forum posten oder irgendwem weiter geben!

Kommentar von kevin1905 ,

Zahlen sind einfach nur zahlen. Hier ist ja keiner mit Klarnamen und Passbild unterwegs.

Persönliche Daten abdecken.

Kommentar von RageMode ,

Trotzdem würde ich persönlich das glaube ich nicht machen ;)

Antwort
von wurzlsepp668, 35

mein Fahrzeug hat einen 65 Liter Tank und eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. wieviel wiegt mein Beifahrer?

wie soll hier jemand, der die Zahlen nicht kennt, Auskunft geben?

Antwort
von kevin1905, 31

Ohne Zahlen, keine Aussage möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community