Frage von Ieben, 45

Verwandschaftsgrad, was ist sie für mich?

Wenn die Tochter meiner Mutters Cousine für meine Mutter die Nichte 2. Grades ist, was ist sie dann für mich? Und was ist dann der Sohn meiner Mutters Nichte 2. Grades?

Antwort
von thesestories, 8

Es ist leichter, wenn du von oben nach unten gehst: Eure Mütter sind Cousinen. Von denen die Kinder (also u.a. du) sind Cousins und Cousinen 2. Grades. Immer wenn sich die Generation auf beiden Seiten verschiebt, kommt noch ein "Grad" hinzu. Die Cousine deiner Mutter ist sowohl Tante 2. Grades als auch Großcousine von dir (das bedeutet beides das Selbe). Ähnlich ist das bei dir und deiner Cousine 2. Grades, es kommt einfach ein Grad hinzu: Du bist die Tante 3. Grades von ihrem (nicht existierenden XD) Sohn sowie Großcousine 2. Grades. Er wäre dein Neffe 3. Grades. Klingt alles komplizierter als es ist, da steckt überall Systematik dahinter! Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Antwort
von Hexe121967, 45

mutters cousine hat eine tochter, die ist dann cousine 2. grades (nicht nichte) für deine mutter, deren sohn währe dann cousin 3. grades für deine mutter. 

Kommentar von Ieben ,

und für mich :'D?? das ist ja die frage .D

Kommentar von Hexe121967 ,

verwandt über drei ecken würde ich sagen.

Antwort
von ghasib, 41

Der Sohn ist der Großneffe und du die Großcousine. Das ist alles etwas schwierig wenn es um 3 Ecken geht. Ihr seid verwand aber nicht eng

Antwort
von linda1429, 39

Eine Kusscousine oder auch eine Cousine 2. Grades.

Antwort
von Minilexikon, 35

Dann sind das Onkel/Tante zweiten Grades.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Kommentar von Ieben ,

für wen?

Antwort
von ThomasAral, 27

Cousine 2ten Grades

Neffe 3ten Grades

hört sich alles irgendwie geschwollen an, leichter zu verstehen ist wenn man den gemeinsamen vorfahren nimmt

Cousine 2ten: Urgroßeltern sind gleich.

Neffe 3ten: Urur- = Urgroßeltern.

Kommentar von Ieben ,

Die Tochter meiner Mutters Cousine ist für mich Cousine 2. Grades?

Kommentar von ThomasAral ,

ja weil die Mutter dieser Tochter und deine Mutter Cousinen ersten Grades sind --- also erhöht sich die Gradzahl um eins da ihr beide Kinder von Cousinen ersten Grades seid. --- also dann 2. Grades

Kommentar von Ieben ,

und was ist der sohn meiner cousine 2. grades :)?

Kommentar von ThomasAral ,

steht doch oben  Neffe ...  Gradzahl eins höher als der Cousin-Grad --- also  aus 2 wird 3.

Für die Cousine deiner Mutter wärst du ein Neffe (oder Nichte wenn weiblich) 2ten Grades (aus 1 wird 2).

Antwort
von pbheu, 35

tja.

die tochter deiner mutters cousine ist die cousine der tochter deiner mutter. und das ist auch deine cousine.

nach der tochter der cousine deiner mutter hast du ja nicht gefragt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community