Frage von SolidSnake145, 51

Kann ich den Verwaltungsakt vom Jobcenter durch einen Widerspruch aufheben?

Hallo leute! Kann ich den Verwaltungsakt vom Jobcenter durch einen Widerspruch aufheben?... Die wollen mich jetzt zwingen arbeiten zu gehen, obwohl ich in 4-5 monaten eh anfange zu studieren!...

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 30

Aufheben kannst du diesen nicht,aber du kannst in deinem schriftlichen Widerspruch begründen warum es dir in den 4 - 5 Monaten nicht möglich wäre einer Beschäftigung nachzugehen !

Wer sagt denn das du überhaupt eine Einstellung für so eine kurze Zeit bekommen würdest ?

Bewerb dich doch einfach und sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen,dann teilst du dem potenziellen AG - mit,dass du in 4 Monaten mit deinem Studium beginnst und in den meisten Fällen hat es sich dann schon erledigt.

Wenn nicht,dann gehst du halt noch 3 Monate einer Beschäftigung nach und kündigst rechtzeitig bzw.der AG - befristet die Stelle gleich,dass du rechtzeitig dein Studium beginnen kannst.

Antwort
von Gerneso, 49

Wenn Du für die 4/5 Monate noch Geld beziehen möchtest, solltest Du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und bereit sein zu arbeiten. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Dich natürlich jederzeit beim Arbeitsamt abmelden. Die lassen Dich dann in Ruhe mit Aufforderungen zu Bewerbungen und Du finanzierst die paar Monate bis zum Studium einfach selbst. Kannst Du nicht? Dann eben nicht nur aufs Recht pochen, sondern auch Deine Pflicht erfüllen: Bewerben, Bemühen, Arbeitswillig sein.

Antwort
von violatedsoul, 51

Bis dahin kannst du doch arbeiten gehen und während des Studiums als Nebenjob behalten, wenn das geht.

Antwort
von Schnoofy, 31

Einen verwaltungsakt aufheben kann nur die Behörde, die ihn erlassen hat und das auch nur in den z. B. im Verwaltungsverfahrensgesetz oder. im 10. Buch des SGB genannten Voraussetzungen.

Durch einen fristgerechten Widerspruch kannst Du lediglich verhindern, dass die Bindungswirkung des Verwaltungsaktes eintritt.

Antwort
von Hexe121967, 29

wo ist jetzt das problem?  natürlich kannst du bis zum studiumsanfang arbeiten gehen.

Antwort
von Ekztelaj, 35

Naja...du beziehst vermutlich Leistungen. Daher ist es deine Pflicht auch einer von denen angebotenen arbeiten aufzunehmen.

Antwort
von maccvissel, 42

Verwaltungsakte sind normalerweise nicht anfechtbar. Was es mit dem Dir zugegangenen Bescheid auf sich hat und ob er anfechtbar ist, steht in der Rechtsmittelbelehrung.

Antwort
von loewenherz2, 27

ach sie Ärmster

sie müssen arbeiten

wie mir das leid tut

Leistungen von der ARGE kriegt man doch nur wenn man arbeiten will - also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht

das scheine sie wohl irgendwie mißverstanden zu haben

Antwort
von Kapodaster, 32

Das "obwohl" verstehe ich nicht. Es ist doch normal, dass du bis Beginn des Studiums arbeitest.

Antwort
von Kandahar, 36

Bis dahin kannst du doch arbeiten, wo ist das Problem?

Antwort
von knaller99, 33

Du kannst doch arbeiten gehen bis dahin, oder macht das dein armer Körper nicht mit?

Antwort
von Lexa1, 28

Warum kannst du in der Zeit nicht arbeiten ? Aber von Steuergeldern leben!

Was hast du für ein Problem ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community