Verwaltung von fremden Verträgen
Hallo, ich möchte gerne verschiedene Verträge (Telefon, Strom, Gas) für meine ältere Nachbarin verwalten. Selbstverständlich mit ihrem Einverständnis. Auf welche Rechtsgrundlage kann ich mich hier berufen, um das zu tun? Werden Callcenter Probleme machen, wenn nicht der eigentliche Vertragsinhaber anruft?
Vielen Dank im Voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo. Verwalten geht auch nicht mit Vollmacht,weil die Verträge mit deiner Nachbarin geschlossen wurden.Telefonische Auskunft kann erteilt werden wenn persönliche Angaben direkt vom Vertragsnehmer (Nachbarin) eingeholt wurden.Das sind beispielsweise solche Angaben wie Geburtsdaten,Geburtsort,Wohnort.Vertragsänderungen sind nur möglich mit Unterschrift des Versicherungsnehmers. Gruß Ralf
-
Verwalten ist kein Problem - für Änderungen brauchst du ihre Unterschrift, für telefonische Anfragen ggf. das Passwort oder bestimmte persönliche Angaben, die abgefragt werden.
Besondere rechtliche Grundlagen gibts da nicht.
-
-
so einfach geht das nicht! Solange die Person nicht für unmündig erklärt wurde und ein Betreuer bestellt wurde, darf jemand anderem weder Auskunft gegeben werden und schonn gar keine Änderungen vorgenommen werden oder Verträge abgeschlossen werden
-
-
Du wirst eine Vollmacht brauchen, die kann je nach"Partner" unterschiedlich ausshen. teilweise kann man das am Telefon bestellen und kriegt dann das passende Formular zugeschickt.
-
Deine Nachbarin stellt Dir eine Vollmacht dafür aus, die Du denen dann zukommen lässt.
-
davon kannste ausgehen.. ohne vollmacht wirste da nicht viel ausrichten können....