Frage von Gotenkoenig, 35

Verwaltung im NS-Staat?

Hallo :)

Was verstehe ich unter der "Verwaltung" im NS-Staat und wie war diese gegliedert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 8

Die Verwaltung war im Großen und Ganzen so aufgebaut, wie jetzt auch, lediglich einige andere Namen gab es. Statt Regierungspräsidium z.B. hieß es dann halt Gauleitung, was aber von der Funktion her in etwa das Glecihe ar. Es gab natürlich kein Parlament und keinen Länderrat, doch die meisten Behörden glichen in etwa denen von heute.

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von DieWahrheit1984, 24

Die Verwaltung im NS-Staat war folgendermaßen gegliedert: Reichsleiter, Gauleiter, Ortsgruppenleiter, Zellenleiter, Blockwart usw.L.G.

Kommentar von Gotenkoenig ,

Also doch das Verfassungsschema herunter gerattert. Vielen lieben Dank! :)

Kommentar von DieWahrheit1984 ,

Muss ich diese Ausführung jetzt begreifen..

Kommentar von Gotenkoenig ,

Es war lediglich ein Denk-/ Verständnisfehler meiner Seits. Die Bezeichnung "Verwaltung" war für mich in dem Moment etwas unklar. Aber da Sie sofort diese Aufzählung zur Antwort gaben, war ich wieder auf Kurs und wurde meiner Vermutung bestätigt. Danke sehr! :)

Antwort
von wilees, 22

Gib die gleiche Frage bei Google ein und Du findest diverse Links.