Frage von heinrigg, 31

Verursacht Ficus elastica Allergien?

Ficus elastica ist eine wunderschöne Zimmerpflanze. Ich habe aber gehört, dass manche Ficusarten Allergien verursachen können.

Wer weiß, ob Ficus elastica auch?

Ich grüße Euch und bedanke mich für die Antwort im Voraus heinrigg

Antwort
von blauermohn, 24

Stimmt , die Pflanze ansich ist nicht giftig . Aber der weiße Saft ist es . Gefährlich ist der aber nur für Menschen die unter einer Latex -Allergie leiden . Wenn man das aber nicht oder noch nicht weiß ,kann man aus Sicherheitsgründen sich sofort die *Milch * der Pflanze gründlich abwaschen. Nur in den Mund sollte man sie nicht nehmen . Und falls du kleine Kinder hast , halte sie fern davon - denn die stecken schnell mal was in den Mund .

LG. mohn

Kommentar von Bitterkraut ,

Latex wird nicht aus Gummibäumen gewonnen, sondern aus dem Kautschukbaum. Und der ist ein Wolfsmilchgewächs und kein Ficus. Ob sich eine sog. Latexallergie auch beim Ficus auswirkt, ist also fraglich, zumal das, was heutzutage als Latex bezeinet wird, nur selten Naturlatex ist,

Antwort
von Bitterkraut, 31

Nicht der Ficus als solcher, wenn er nur so rumsteht. Wohl aber die Milch, der "Gummi", der kann die Haut reizen. Ob man jede Hautreizung als Allergie bezeichnen muß, sei dahingestellt... heutzutage ist ja jedes Wimmerl gleich ne Allergie...

Im Prinzip kann jeder beliebige Stoff eine Allergie auslösen. Um das Risiko zu umgehen, mußt du dich in steriler Umgebung aufhalten, darfst nichts berühren und nichts essen oder trinken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community