Mich haben zwei Fachleute für Küche und Bad gewarnt,Mikrofasertücher zu benutzen. Sie würden Kratzer verursachen an Möbeln und Armaturen. Stimmt das wirklich?

Es gibt ja Möbel, die so papierfeine Beschichtungen haben. Da würde ich nichts machen.
Armaturen und gerade Küchenmöbel sollten das schon aushalten, Microfaser ist doch keine Stahlwolle

Die Tücher selber nicht, allerdings in den Mirofasern befindliche Teilchen können Kratzer verursachen.
Genau der Meinung bin ich auch.Deshalb verwende ich nur ein frisch gewaschenes Tuch um die Küchenschränke abzuwischen. Die Fachleute sind trotzdem anderer Meinung.
ghostwriter am 15. März 2008 12:58 Eine Bekannte von mir hat sich neu eingerichtet u. der Verkäufer hat ihr dringendst von den Mikrofasertüchern abgeraten.Diese würden die Möbel verkratzen.Hatte ich bis dahin auch noch nicht gehört.
boriswulff am 15. März 2008 13:17 Hier ist Mikrofaser mit Vorsicht zu genießen:
Auf manchen versiegelten, geölten, gelaugten Holzfußböden darf kein Mikrofasermopp oder Wischer mit Mikrofasertuch verwendet werden. Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller nach der geeigneten Pflege für ihren Boden. Vorsicht vor Kratzern: Manche Tücher haben geschmolzene, geklebte, harte Kanten oder Ecken, manche sind mit hartem Material eingefasst. Zum Polieren von empfindlichen Oberflächen ist ein randlos verwebtes Tuch vorzuziehen oder man muss sehr darauf achten, sorgsam zu arbeiten. In starker Vergrößerung kann man sehen: Autolacke bekommen beim Polieren am wenigsten Kratzer durch Mikrofasertücher/schwämme. Trotzdem: Staubpartikel, die sich im Tuch befinden, sind eine Gefahr für den Lack. Das Tuch muss zwischen den Arbeitsgängen gewechselt und innerhalb eines Arbeitsganges ab und zu mal gereinigt werden.
(c) http://www.epochtimes.de/articles/2008/03/05/248739.html
Wie man erlesen kann ist nicht das eigentliche Tuch das gefährliche.

Habe es noch nicht bemerkt. Meine Frau nimmt auch Microfasertücher.
Mikrofasertücher sind wirklich nicht zu unterschätzen. Eine Bekannte hatte Probleme damit weil sie ihr Mikrofasersofa immer mit Mikrofaserschwamm gereinigt hat und nach kurzer Zeit schon war nur noch das Gewebe des Sofas übrig, weil die Mikrofaser ziemlich "raspelt", deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass das bei glatten Oberflächen auch der Fall ist.