Frage von irgendwasmitrot, 283

Verursacht der Eisprung Durchfall?

Ich mache momentan eine Diät und habe relativ oft Hunger. Dementsprechend esse ich ziemlich schnell und eine mittelgroße Menge, wenn ich mich so "leer" fühle. Letzte Woche habe ich (auf leeren Magen) zuerst Salatsoße mit vielen Zwiebeln probiert und anschließend Lyoner mit Spiegeleiern und Salat gegessen. Eine Stunde später hatte ich Durchfall. Am Montag habe ich (wieder auf leeren Magen) zuerst Salatsoße mit vielen Zwiebeln probiert und genau dasselbe nochmal gegessen. Eine Stunde später wieder Durchfall. Es ist zwar sehr naheliegend, dass das mit dieser speziellen Mahlzeit zu tun hat, aber ich weiß nicht genau, ob vielleicht der Eisprung das Ganze noch zusätzlich beeinflusst. Leider weiß ich nie genau, wann der Eisprung bei mir stattfindet. Aber: ist das möglich? Verursacht der Eisprung zwei Mal innerhalb von zwei Wochen Durchfall? Oder liegt das definitiv am Essen? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Antwort
von FloTheBrain, 198

Das hat in dem Fall eher was mit den Lebensmitteln zu tun.

Gerade Salat kann durchrauschen wenn die Verdauung vorher durch eine Ernährungsumstellung aus dem Gleichgewicht geraten ist. Salat und Rohkost sind alles andere als leicht verdaulich.

Und wenn du (warum auch immer) abnehmen willst, solltest du nicht weniger essen, sondern anders. Und vor allem Sport treiben. Allein über die Ernährung abnehmen zu wollen ist extrem ungesund.

Der Mensch ist das Land-Säugetier mit der größten Ausdauer. Weißt du wie wir früher Mammuts und andere Großtiere gejagt haben? Wir sind stundenlang hinterher gelaufen, bis die Beute einfach erschöpft zusammen gebrochen ist. Der menschliche körper ist dazu ausgelegt viele Kilometer am Tag zu laufen. Nur dann ist er gesund, das Immunsystem, die Muskeln, die Knochen, das Nervensystem.

Und jetzt verbringen wir mehr Zeit vor Bildschirmen als draußen. Und dann haben viele die Idee einfach zu hungern um auf ein für sie passendes Gewicht zu kommen.

Das geht nicht gut!


Antwort
von Stellwerk, 158

Du hungerst rum und haust Dir dann in kurzer Zeit Essen mit vielen Zwiebeln rein und denkst, Dein Eisprung verursacht das? Zumal zweimal innerhalb von zwei Wochen? Nonsense. Iss lieber wieder normal, dann kommt auch Deine Verdauung wieder ins Lot.

Antwort
von ClarissaNeumber, 95

durchfall kann auch mit der periode zusammenhängen, weil deine gebärmutter sich so verkrampft, versucht sie sich möglichst viel platz zu schaffen, da gehört auch dazu den darm zu entleeren, was mit durchfall am schnellsten geht.

Antwort
von putzfee1, 151

Definitiv nein, der Eisprung verursacht keinen Durchfall.

Es wird wohl am Essen liegen.

Antwort
von fremdgebinde, 126

An den ersten Tagen der Periode haben viele Frauen Durchfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community