Frage von mehfanbase, 57

Verursachen Tampons Schmerzen?

Mir ist die Frage etwas unangenehm, aber ich habe vorhin schonmal eine Frage zur Periode gestellt. Ich bin 13 und habe meine Tage zum 2. Mal. Doch morgen springen wir im Sportunterricht über Barren (das wird benotet und ich muss/will mitmachen) und mir wurden schon einige Tipps gegeben, aber jetzt zu meiner Hauptfrage:'Verursachen Tampons Schmerzen?' Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen. Bis jetzt habe ich nir Binden benutzt.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 14

Verursachen Tampons Schmerzen?

Können sie - ja z.B. durch einen vollen Tampon, Scheidentrockenheit, Reizung uvm...

Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken. (ich leere nur morgens und abends - trotz starker Periode!)
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

"Zu Gross!"

Eine Menstruationstasse ist nicht grösser als ein Vibrator oder ein Penis…erstere faltest du aber, bevor du sie einführst!

"Gruselig!"

Und ein "Wattestöpsel" ist es nicht?

"Zu teuer"

Du gibst das Geld einmal aus und nach ca. 6 Monaten sparst du wieder ein.

"Zu kompliziert!"

Nicht komplizierter, als das erste Mal Tampon benutzen. Du musst nur wieder etwas neues lernen.

"Zu aufwendig"

Mit ein wenig Erfahrung bist du so schnell wie beim Tamponwechsel.

"Unhygienisch!"

Sind es deine Zahnbürste, deine Zahnspange, dein Vibrator oder der Penis
deines Freundes etwa auch? Kochst du sie aus oder wirfst sie nach jedem
Gebrauch weg?

"Noch nie davon gehört!"

Weil neue Ideen selten schnell akzeptiert werden (auch wenn sie 1930 das
erste Mal aufgetaucht sind!) und weil es viel lukrativer ist, Wegwerfprodukte zu produzieren, die Frau jeden Monat wieder einkaufen muss.

Q: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Ich selbst nutze die MeLuna M sporty. Sie ist also etwas fester und entfaltet sich damit auch leichter. Zudem ist dies vorallem für "enge" oder gut trainierte Frauen von Vorteil da sonst die Muskulatur die Tasse zusammenpressen könnte. Für den Sport also genau das richtige!

Die Menstruationstasse beim Sport zu tragen ist nicht nur eine gute Wahl, sondern bietet auch hier klare Vorteile gegenüber der Benutzung von Binde und Tampon. Während ein Tampon bei einer starken Periodenblutung oft gewechselt werden muss und zudem über ein störendes Schnürchen verfügt, dass sich unter den engen Sportklamotten abzeichnen kann, ist die Menstruationstasse beim Sport nicht nur diskret- man sieht nichts von ihr, sondern auch praktisch, denn man kann sie über viele Stunden tragen, ohne dass sie entleert werden müsste. Binden habenzusätzlich den Nachteil, dass sie verstärkt das Schwitzen im Intimbereich anregen. Die Folge können unangenehme Gerüche und Hautirritationen an der Scheide sein.

Q: menstruationstasse.de/faq/fragen-menstruationstasse-alltag/menstruationstasse-sport

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von TheInquiry, 30

Hallo mehfanbase :)

Ja, Tampons können Schmerzen verursachen, wenn sie nicht richtig (also tief genug) eingeführt werden. Dann schmerzt es ein wenig beim Hinsetzen. Du musst dann eventuell noch mal (mit gewaschenen Händen natürlich) auf der Toilette "nachrücken", damit es richtig sitzt.

Das Ganze erfordert ein wenig Übung. Es ist auch wichtig, dass Du die richtige Tamponstärke benutzt, denn es kann auch weh tun, wenn du ein zu "großes" Tampon nimmst, vor allem beim Herausziehen.

Ich würde Dir raten, wenn Deine Tage nicht zu stark sind: nimm lieber eine Binde und übe erst einmal in Ruhe das richtige Einführen eines Tampons.

Liebe Grüße

The Inquiry

Antwort
von Wohlfuehlerin, 31

nein, egal wie oft du noch fragst..  schau dir einfach mal diese seite an.. http://www.ob.de/koennen-maedchen-auch-tampons-benutzen-wenn-sie-noch-jungfrau-s...

oder zig andere im netz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community